3 Personen auf Stand Up Brettern auf einem flachen Fluss, drumherum viel grün

Tipps für die Sommerferien in Wolfenbüttel

Bei vielen geht es in den Sommerferien weit weg. Mit dem Flieger in den Süden oder mit dem Auto an Nord- und Ostsee. Doch Städteurlaub in Wolfenbüttel im Juli oder August? Wir finden, dass ist eine richtig gute Idee! Egal ob ihr nur für ein paar Stunden nach Wolfenbüttel kommt, oder doch gleich für einen längeren Urlaub, wir haben hier ein paar Tipps für die Sommerferien in Wolfenbüttel gesammelt. Schreibt uns doch mal in die Kommentare, was davon euer Ferien-Favorit ist.

Pack die Badehose ein… – Der Klassiker in den Sommerferien

Von Dagmar

Schwimmvergnügen ist in den beiden Wolfenbütteler Betrieben garantiert! Die Einrichtungen sind KinderFerienLand zertifiziert und bieten besonders Familien mit kleinen und großen Kids reichlich Badespaß.

Naturbadesee Fümmelsee

Für Kinder ist die große Rutsche der Anziehungspunkt im Naturbadesee Fümmelsee. Die kleineren Geschwister können im Kleinkinderbadebereich planschen, die WSVer haben hier einen extra Sonnenschutz über das Becken gespannt. Im See schwimmt die große Krake, hier treffen sich hauptsächlich die Jugendlichen. Wer Ruhe sucht, findet diese in den zahlreichen Winkeln rund um den See und durch das viele Grün gibt es auch reichlich schattige Plätze. Am Schwimmbadkiosk sind natürlich die leckeren Pommes von Dirk und Andrea der Renner, aber auch alle Schleckermäuler finden hier viele kleine Stärkungen zu moderaten Preisen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hier geht es zum kompletten Blogbeitrag: Fümmelsee

Stadtbad Okeraue

Beim Stadtbad Okeraue können sich Familien drinnen und draußen vergnügen. Besonders die Grotte und das Klettergerüst laden zum Spielen im Innenbereich ein. Und wenn sich bei schönem Wetter das Cabriodach automatisch öffnet, wird das Drinnenbaden zum Draußen-Vergnügen. Auch im großen Außengelände gibt es viele Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten für die ganze Familie. Die Gastronomie im Stadtbad ist ebenfalls sehr familienfreundlich und bietet viele kleine süße und herzhafte Schlemmereien an. Wer nach dem Badevergnügen noch eine Portion Extra-Spaß haben möchte, kann sich Schläger und Bälle an der Stadtbadkasse ausleihen und sich bei der wunderschön angelegten Erlebnisgolfanlage direkt vor dem Stadtbad austoben.

2 Schwimmbecken, eine große Wiese mit vielen Bäumen, außen am Gebäude eine Tunnelrutsche
Stadtbad von oben ©Flyingarms

Auf dem Wasser durch die Stadt

Von Birgit

Wer Action liebt, Wasser und Bewegung an der frischen Luft kann sich auf Tour mit dem Standup-Paddelboard (SUP) begeben. Die etwas andere Stadttour mit dem „Okerpiraten“ in Wolfenbüttel durch verschlungene Wasserwege und durch dunkle und schmale Tunnel, bei denen man sich auch mal klein machen muss. Ich habe es ausprobiert und war so begeistert, die Stadt mal von der Wasserseite aus zu sehen. Besonders gut gefallen hat mir die Perspektive vor und neben dem Schloss. Da kommt nicht jeder hin? Mit spannenden und witzigen Anekdoten zur Stadtgeschichte und etwas Abenteuerfeeling wird diese besondere SUP Tour abgerundet. Geeignet für alle, die schon mal auf einem SUP gestanden haben.

3 Personen auf Stand Up Brettern auf einem flachen Fluss, drumherum viel grün
Stand Up Paddling auf der Oker ©Christian Bierwagen

Vielleicht habt ihr ja auch ein eigenes Standup- Paddelboard und könnt die Oker auf eigene Faust in Richtung Braunschweig oder nach Börßum erkunden. Eine Karte mit An- und Ablegestellen findet ihr auf unserer Internetseite: Wassersport in Wolfenbüttel

Auf Monsterjagd durch Wolfenbüttel

Von Luisa

Ein Monsterlabor mitten in Wolfenbüttel? Und dann ist auch noch ein Monster ausgebüxt? Das solltet ihr schleunigst wieder einfangen!

Und wie? Ihr braucht nur ein Smartphone, auf dem ihr die kostenfreie Storydive App installiert, dann den Audiowalk „Schatten über Wolfenbüttel“ startet, und schon könnt ihr zusammen mit Häschen Polly auf Monsterjagd gehen. Polly hat nämlich schon eine Idee, wer bei der Monsterjagd weiterhelfen könnte…

Der Audiowalk ist eine Art interaktives Hörspiel, das die Umgebung in der Stadt mit einbezieht. In 30 bis 45 Minuten lauft ihr per GPS zu verschiedenen Stationen.

Geeignet ist er für Kinder ab 9 Jahren, die die Altstadt auf einer kurzweiligen Tour mal spielerisch und mit anderen Augen entdecken möchten.

Smartphone mit Storydive App und Lautsprecher
Über das Smartphone kann man den Audiowalk starten. © Luisa Drews

Schafft ihr es, das Monster rechtzeitig wieder einzufangen? Einen ausführlichen Erfahrungsbericht findet ihr hier auf dem Blog: »Schatten über Wolfenbüttel« von Monstern und Audiowalks

Freizeitspektakel – Ferien, Freizeit und Aktionen

von Martha

Sommer, Sonne, Sommerferien! Die Sommerferien sind nicht nur das größte und schönste Event im Jahr für alle Schülerinnen und Schüler sondern auch das Längste! Eine kleine organisatorische Herausforderung für die meisten Eltern! Wie werden 6 Wochen am besten durchgeplant? Ein gemeinsamer Urlaub mit der ganzen Familie steht schon fest. Die Großeltern freuen sich auch über einen Besuch, dann kommen eventuell noch einige Wanderrungen im nördlichen Harzvorland und Besuche im Freibad dazu, aber was unternehmen die Kinder und Jugendlichen sonst so?

Die Stadtjugendpflege der Stadt Wolfenbüttel bietet ein abwechslungsreiches Programm für diejenigen, die in guter Betreuung Lust haben, etwas Spannendes zu erleben!

Das sogenannte „Freizeitspektakel“ ist für Menschen zwischen 6 und 27 Jahren geeignet. Es werden Aktionen über einige Stunden oder mehrere Tage angeboten. Es ist garantiert für jeden Geschmack etwas dabei! Die Auswahl ist sehr schwer gefallen, da einfach so viele erlebnisreiche Aktionen dabei sind!

Hier die Top 3 meines Sohnes:

  • Bogenschießen wie Robin Hood: „Mit traditionellem Bogen die Kunst des Bogenschießens zu erfahren“ am Montag, 10.07.2023 oder am Montag, 31.07.2023 um 10 Uhr
  • Spielen in der LÖWE-Kuhle: „Butzen bauen, toben und spielen im Wald“ am Freitag, 14.07.2023 um 15 Uhr
  • Wasser-Wunder-Welt: „Mit Kescher & Lupe in Riddagshausen unterwegs“ am Dienstag, 15.08.2023 um 9 Uhr

Das vollständige Programm erhaltet ihr in der Tourist-Info, Löwenstraße 1.

Weitere Informationen findet ihr hier: Freizeitspektakel

Tierische Sommerferien – Eselwanderung

Von Alina

Wenn Ihr auch so tierverrückt seid wie ich und Lust habt die Asse in Groß Denkte zu erkunden, habe ich genau das Richtige für euch: Eine Eselwanderung.

Ich durfte die beiden Esel Manni und Uwe vom Bauernhof Bues in Groß Denkte kennenlernen. Morgens bei bestem Wetter treffe ich mich mit meiner Kollegin Birgit direkt auf dem Erlebnisbauernhof. Dort angekommen werden wir von Swantje und der süßen Hofhündin Bruni herzlich begrüßt und fühlen uns gleich pudelwohl.

Bevor es mit Manni und Uwe losgeht, darf ich zuerst die vielen anderen Tiere kennenlernen. Neben den Eseln und der Hündin gibt es nämlich noch Schweinchen, Hühner, Ziegen, Hasen, Katzen und Ponys…ein echtes Paradies für Tierliebhaber wie mich :-).

Junge Frau beugt sich zu einer Ziege herunter

Nachdem ich alle Tiere ausgiebig begrüßt habe, widmen wir uns den Hauptakteuren unseres Ausfluges, den beiden super niedlichen Eseln. Als erstes müssen wir Manni und Uwe aus ihrem Stall führen und für unsere Wanderung schick machen: striegeln, kuscheln, schon einmal ein bisschen mit Möhrchen bestechen und dann kann es losgehen.

Ein Esel frisst heut und wird von einer jungen Frau gebürstet

Bekannterweise sind Esel ja etwas stur und Manni und Uwe haben da eine ganz besondere Eigenheit: sie möchten nicht über „Linien“ und Gullys gehen. Und so kommen wir schon an unsere erste Hürde, als wir den Hof verlassen wollen: Hier verläuft nämlich eine Abflussrinne, sodass wir all unsere Bestechungskünste hervorholen müssen, um die beiden vom Weitergehen zu überzeugen. Aber wir hatten Erfolg, sodass unsere Wanderung jetzt richtig starten kann. Mit den beiden Eseln im Schlepptau, geht es zuerst ein Stück durch die Straßen im Dorf. Die beiden sind schon bekannt und werden von allen Seiten freundlich gegrüßt. Für mich ist es aber ein völlig neues und schönes Erlebnis mit einem Esel durch die Straßen zu wandern und komme daher aus dem Strahlen gar nicht mehr raus.

Zwei Esel mit Zaumzeug werden durch eine Wohnstraße geführt

Nach einem kurzen Fußmarsch durch den Ort, erreichen wir einen Feldweg über den wir zur Asse hochsteigen können. Von Weitem sehe ich schon das nächste Hindernis: Bahnschienen.

Ich lasse mir vor den Eseln nichts anmerken und gehe locker weiter, vielleicht merken die beiden ja gar nichts und gehen einfach über die Schienen? Tja, da habe ich wohl falsch gedacht. Beide bleiben abrupt stehen und weigern sich auch nur einen Schritt weiter zu gehen. Manni versucht sogar mit mir an der Leine den Rückweg anzutreten…dieses Mal wird es etwas schwieriger die beiden zu überzeugen, aber mit ausreichend Kuscheleinheiten und Möhrchen gelingt es uns dann doch noch und wir können unseren Weg hoch zur Asse fortsetzen.

2 Esel und 2 Frauen spazieren auf einem Feldweg umgeben von viel grün

Angekommen in der Asse geht es über idyllische Wege, teilweise auch mal über Stock und Stein. Zwischendurch, wenn Manni und Uwe einmal grasen wollen, haben wir Zeit die herrliche Aussicht zu bewundern und die Ruhe zu genießen. Ein bisschen fühlt sich unser kleiner Ausflug, wie ein Kurzurlaub aus dem hektischen Alltag an.

Für einen Moment knuddeln wir die beiden noch, streicheln die großen, flauschigen Öhrchen und dann machen wir uns langsam auf den Rückweg.

Zurück auf dem Hof angekommen, müssen Manni und Uwe für den Stall vorbereitet werden. Also striegeln wir noch einmal das Fell, kratzen die Hufe aus und belohnen sie mit einem Möhrchen. Nach einer letzten Kuscheleinheit geht es zurück in den Stall und es ist Zeit Abschied zu nehmen.

Einem Esel im Stall werden die Hufe ausgekratzt, zwei Pferde schauen aus der Box

Wenn Ihr Manni und Uwe auch kennenlernen wollt, dann schaut doch mal hier nach: Bauer Bues

Oder habt ihr Lust statt mit Eseln einmal mit Alpakas unterwegs zu sein? Dann könnt ihr das sogar in Wolfenbüttel: Alpaka-Trekkingtour


Wir hoffen, ihr habt ein paar Ideen für die Sommerferien bekommen. Egal wofür ihr euch entscheidet, wir wünschen euch schon heute wunderbare Sommerferien mit vielen kleinen Abenteuern, Sonne und ganz viel Eis!

Lust auf noch mehr Ferientipps?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert