echt lessig, die Autoren

Wir sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Wolfenbüttel und unser Herz schlägt für den Tourismus in unserer Stadt. Wir stehen in der Tourist-Information Rede und Antwort oder arbeiten hinter den Kulissen daran, dass unsere Stadt für Besucher noch attraktiver wird. Berufsbedingt haben wir also täglich mit den kleinen und großen Besonderheiten unserer Stadt zu tun. Aber auch privat sind wir viel in der Lessingstadt unterwegs, nutzen Sport- und Freizeitangebote und genießen das kulturelle Angebot Wolfenbüttels. Ihr kennt das sicher auch, wenn Ihr etwas Neues entdeckt, das Euch begeistert: Das muss man einfach weiter erzählen. Genau so wollen wir es hier machen! Wir nehmen Euch mit auf unseren Streifzug durch unser Wolfenbüttel und zeigen Euch Dinge, die Ihr so in keinem Reiseführer findet, die einen Besuch bei uns aber zu etwas Besonderem machen.


AlinaFoto von unserer Bloggerin Alina

Hallo :),

ich bin Alina und gebürtige Wolfenbüttelerin. Zusammen mit meinem kleinen Hund Pluto erkunde ich die schönsten Ecken von Wolfenbüttel und werde Euch hier von meinen Erlebnissen berichten.

Zeige alle Beiträge von Alina


BjörnFoto von unserem Blogger Bjoern

Ich bin Björn, mit Okerwasser getaufter Braunschweiger, früh zum Wolfenbütteler konvertiert und seit 1999 für die Lessingstadt im Tourismus tätig.

Wolfenbüttel finde ich klasse, weil alles so nah ist. Die Kultur, die Natur und vor allem die Menschen. Probiert es mal aus, vielleicht gefällt es Euch ja auch.

Zeige alle Beiträge von Björn


Dagmardagmar

Ich bin Dagmar. Zugereist aus dem Süden gibt es für mich in meiner niedersächsischen Heimat immer noch viel Neues zu erleben. Da ich in Wolfenbüttel arbeite und lebe ist mir die Stadt sehr nah. Ich bin immer wieder dabei neue Lieblingsplätze, Menschen und Geschichten zu entdecken. Das macht Wolfenbüttel für mich als Stadt so l(i)ebenswert.

Zeige alle Beiträge von Dagmar


donataDonata

Als alter Hase im Tourismus liegt mir mein Wolfenbüttel aus vielen Gründen besonders nah am Herzen: ein Stadtbild, um das uns viele beneiden, die zahlreichen Sehenswürdigkeiten auf engstem Raum, eine beeindruckende Geschichte, unser weltweiter Botschafter Jägermeister und natürlich unser Namensgeber Lessing. Mit diesem Pfund macht es mir Spaß, Menschen für meine Stadt zu begeistern, z. B. über diesen Blog…

Zeige alle Beiträge von Donata


elliElisabeth

Hi, ich bin Elisabeth! Mich hat es für mein Tourismusstudium aus dem schönen Thüringer Wald in das ebenso idyllische Wolfenbüttel verschlagen. Auch wenn mir mein dichter Nadelwald manchmal fehlt, fühle ich mich hier sehr wohl. Ich liebe das viele Grün, die entspannte Atmosphäre in der Stadt und vor allem die besonderen kleinen Orte, die für mich Wolfenbüttel ausmachen. Von diesen werde ich euch hier immer mal wieder berichten.

Zeige alle Beiträge von Elisabeth


Kerstin

Geboren bin ich in Braunschweig.
Nach Berlin, Saarbrücken, dem Südharz und dem nördlichen Eichsfeld sowie dem Göttinger Raum bin ich zu meinen Wurzeln zurückgekehrt.
Für mich hat Wolfenbüttel eine besondere Lebensqualität, die ich sehr genieße.

Zeige alle Beiträge von Kerstin


sandraSandra

Hallo, ich bin Sandra. Ich bin in Wolfenbüttel geboren und fühle mich hier rundum wohl. Besonders schön finde ich es, meine für mich immer noch reizvolle Heimatstadt, mit dem Rad oder während meiner Joggingrunden zu erkunden und dabei immer wieder Neues zu entdecken. Gerne berichte ich Euch hier von meinen Erlebnissen.

Zeige alle Beiträge von Sandra


StephanieFoto von unserem Blogger Bjoern

Moin, ich bin Stephanie, gebürtiges Nordlicht, und Wahl-Niedersächsin.

Wolfenbüttel ist seit 2011 beruflich – und seit 2012 auch wohntechnisch – meine neue Heimat und ich fühle mich hier richtig wohl. Mich begeistert, dass ich alles mit dem Rad erkunden kann. Ich stöbere gern in den kleinen Geschäften der Altstadt oder auf Kunsthandwerkermärkten. Auch kulinarisch bin ich gern unterwegs, vor allem vegetarisch.

Zeige alle Beiträge von Stephanie


echtlessig_Profil_marvin-have-you-seen-germanyMarvin (Gastblogger)

Marvin Wanders ist Autor, Blogger, Unternehmer und passionierter Traveler. Mit seinem Rucksack ist er durch weltweit fast 50 Länder gereist – um dann festzustellen, dass er ein Land ziemlich vernachlässigt hat: Deutschland. Das holt er nun peu à peu nach und schreibt auf seinem Blog Have You Seen Germany darüber, wie er seine Heimat kennenlernt. Besonders interessieren ihn dabei unbekannte oder unterschätze Orte. Den Blog findet man unter have-you-seen.com und bei Facebook, ihn als Freelancer unter marvinwanders.de.

Zeige alle Beiträge von Marvin


Monika und Achim Meurer (Gastblogger)meurers

Monika und Achim Meurer sagen über sich selber, dass sie Fotostories in und über Regionen innerhalb einer Woche aus einem Blickwinkel machen, den die dort lebenden Menschen selbst noch nicht kennen. Für den Blog echt-lessig.de waren sie vom 23.-30.10.2016 unterwegs und wir freuen uns sehr auf den nächsten Besuch. Mehr über die „Waltzing Meurers“, ihre bisher besuchten Orten und ihre Idee, als Blogger und Digitalnomaden auf die Walz zu gehen, könnt Ihr hier nachlesen: meurers.net. (Foto von der Webseite)

Zeige alle Beiträge von Monika und Achim


Sebastian (Stadtführer und Gastblogger)

Hallo, ich bin Sebastian. In Wolfenbüttel geboren und in Braunschweig Geschichte studierend, bereitet mir Wolfenbüttel als Planstadt der Frühen Neuzeit samt des Schloss Museums und der Herzog August Bibliothek eine besondere Freude. An diesem Ort der freundlichen Entschleunigung verdichtet sich einmalig Geschichte in Architektur, Ausstellungen und Büchern.

Zeige alle Beiträge von Sebastian