Wolfenbüttel zieht an!

Sommertrends 2020 in der Lessingstadt

Nach den letzten Monaten blüht unsere Stadt endlich wieder auf. Sommerliche Temperaturen, strahlender Sonnenschein und gute Laune machen nicht nur Lust auf ein Eis. Ein neues Sommeroutfit muss her. Zeit für die Sommertrends 2020 wird es, sagt mir mein Kleiderschrank. Der macht auf mich mit tristen Oberteilen und dunklen Jacken beinah einen etwas traurigen Eindruck. Es wird also höchste Zeit für frischen Wind!

Ich habe mich auf die Socken gemacht (die bleiben ja glücklicherweise jahreszeitenunabhängig) und für euch nach den Sommertrends 2020 Ausschau gehalten. Begleitet mich heute auf einen Streifzug durch die Wolfenbütteler Geschäfte und erfahrt aus erster Hand, was ihr in diesem Sommer (unbedingt) tragen solltet.

Die wichtigsten Trends 2020 im Überblick

  • Hippie- und Ibiza-Looks
  • große Farbvielfalt und bunte Kombinationen
  • »Allover-Muster«, von »tierisch« (auf Englisch: animal) bis hin zu »blumig« (auf Englisch: flower)
  • Shirts mit Motiven
  • lange Kleider
  • leichte und luftige Stoffe
  • Bermudas, kurze Hosen, Hosen in 7/8-Länge (auf Englisch: cropped)

Einkaufen im neuen Löwentor

Zum Einkaufen finden sich in unserer Fußgängerzone glücklicherweise richtig tolle Geschäfte, die für jedes Alter und für jede Zielgruppe etwas parat haben.

Meinen Rundgang beginne ich im Juli 2020 neu eröffneten Geschäft „Kult Olymp & Hades“ im Löwentor. Schon die Rolltreppe nach oben lässt vermuten, dass mich gleich ein wahres Einkaufsparadies erwartet. Auf einer großen Fläche präsentieren sich aktuelle Damen- und Herrenkollektionen von bekannten Marken wie Ellesse, Tommy Hilfiger, Superdry, Puma, Jack & Jones und Adidas.

Das Angebot reicht von sportlicher Freizeitmode bis hin zu eleganter Abendmode. Gut sortiert zeigen sich die Marken in einem »Shop-in-Shop-System«, sodass ich mich schnell und einfach orientieren kann. Hier kann wirklich jeder etwas finden.

Junge Sommermode 2020 bei »Kult Olymp & Hades«

Luftig lockere Stoffe, romantische T-Shirts mit Spitze und Rüschen, filigrane Aufdrucke (auf Englisch: prints) und Pastellfarben sind aktuell »kult«. Absolut angesagt ist im Sommer 2020 die von Sommer-Festivals inspirierte »Hippie- oder Coachella« Mode: grobe Strickelemente eingearbeitet in leichte Stoffe, verspielte Shorts mit Ethno-Prints, Kleider im Boho-Look und Taschen aus Naturmaterialien wie Bast, Strohhüte und Tücher.

Auch beim Schmuck heißt es hier »mehr ist mehr«: Federohrringe, viele übereinander getragene Ketten und Freundschaftsarmbänder haben aktuell Hochkonjunktur.

»Bralettes« (Englisch für Spitzentops) und »Cropped-Tops« (Englisch für verkürzte Tops und T-Shirts) sind in diesem Sommer vor allem bei Jugendlichen ein großes Thema. Sie feiern die Rückkehr als Trend aus den 90er-Jahren. Diese zeigen sich vor allem in sportlichen Varianten …

Männer tragen dieses Jahr kurze Hosen und Bermudas in Kombination mit Motiv-Shirts, die durchaus blumig oder mit »Animal-Look« auffallen dürfen. Dezenter wird es in Kombination mit einem einfarbigen T-Shirt, das sich in der neuen Männer Trendfarbe »Khaki« präsentiert. Ebenso angesagt sind aber auch Pastelltöne in der sommerlichen Männermode 2020.

Sommerhosen 2020 im »Hosen und Jeanshaus«

Weiter geht es nur ein paar Meter in das etwas versteckt in der Ecke liegende »Hosen und Jeanshaus« in den Krambuden. Das Modegeschäft ist für Jeanskenner und -liebhaber ein Wolfenbütteler Geheimtipp.

Kein Wunder, denn die Auswahl des fast 150 Jahre alten Klassikers ist riesig und Jeans sind aus der Modewelt nicht mehr wegzudenken. Im Gegenteil, denn ein weiterer Sommertrend ist zum Beispiel der ganzheitliche »Jeans Look«. Seit 25 Jahren präsentieren die Inhaber Markus Hildebrandt und Frank Wirth im »Hosen und Jeanshaus« Neuigkeiten in Sachen Hosenmode.

Ein Sommertrend bei Jeans ist zweifelsohne weiterhin die verkürzte Passform oder 7/8-Hose, die unter dem Namen »Cropped« bekannt ist. Dabei handelt es sich um eine Hosenlänge, die etwa bis zum Knöchel reicht. Details wie Reißverschlüsse am Hosensaum sorgen für abwechslungsreiche Akzente.

Was 2020 bleibt ist der »Destroyed-Look« (Englisch für zerrissen/ zerstört) mit Löchern und speziellen Waschungen – jedoch dezenter als in den letzten Jahren.

Auch die »Bermudas« sind auch aus Jeans ein spannendes Thema als Sommertrend 2020 – sowohl für Damen als auch für Herren.

Die Schnitte vom letzten Jahr sind weitestgehend geblieben: Die »Boycut« ist eine leger geschnittene Hosenform mit ihrem tief sitzenden Bund, die »Slim- und Skinny-Fit« sind dünne, sehr eng geschnittene Hosen. Beide sind nach wie vor in den Regalen zu finden.

Dazu gibt es in diesem Jahr ein Wiedersehen mit »Hüfthosen« und »Palazzo Jeans« mit leichtem Schlag, bekannt aus den 70ern. Die neuesten Jeans präsentieren sich mit einer Front-Ziernaht, die sich vom Hosenbund bis zum Saum zieht.

Männer liegen in diesem Jahr auch im Denim-Bereich mit Bermudas und kurzen Chino-Hosen goldrichtig. Lange Hosen kommen mit einem leichten Jeansstoff daher.

Verspielte Details, wie Ketten sorgen für den richtigen Grad an Pep. In Sachen Farbe geht es bei der Beinbekleidung dezenter zu: Beige, Khaki, Marineblau und Grau-Töne sind ideale Kombipartner zu auffälligen T-Shirts.

Sommerschuhe 2020 bei »Tamaris«

Mit einer bereits gut gefüllten Liste an neuen Sommertrends 2020 geht es für mich weiter auf der gemütlichen Langen Herzogstraße. Mein nächstes Ziel ist »Tamaris«, schließlich sollen auch meine Füße sommerlich angezogen werden. Seit vielen Jahren ist die Marke für abwechslungsreiche Schuhmode bekannt und hält eine große Modellauswahl bereit.

Auch für Sachen Schuhe ist der Hippie-Stil prägnant und zieht sich durch die Kollektionen. Die Modelle präsentieren sich dabei als »Flatforms« mit durchgängigem Absatz oder Keilabsatz in Kombination mit verspielten Ethno-Mustern und Kork.

Kein Weg führt in diesem Sommer an »Mary Janes« vorbei. Dabei handelt es sich um einen echten Klassiker aus dem Jahr 1920, der für das typische Riemchen über dem Fußspann bekannt ist. Die Neuauflage kommt mit hohem Absatz und knalligen Farben daher.

Generell sind Riemchen ein echter Sommertrend 2020 für die Füße und auch Plateau dominiert weiterhin die Schuhmodewelt. Eine neue Form bekommen wir mit der eckigen Zehenkappe geschenkt.

»Loafers«, die unglaublich bequem sind, haben den Sprung aus dem letzten Jahr zum Sommertrend 2020 geschafft und ein feminines Upgrade bekommen. Auch »Mules«, ein Reinschlüpf-Schuh der besser als Pantolette bekannt ist, sind ein absolutes Muss und mit der offenen Hinterpartie ideal für heiße Sommertage geeignet.

In Sachen Schuhe kann für mich also in diesem Sommer nichts mehr schiefgehen.

Sommermode für selbstbewusste Frauen bei »Gerry Weber«

Mein nächstes Ziel ist »Gerry Weber«. Die feminine Mode der Marke richtet sich an die erwachsene Frau, die lebensfroh durchs Leben geht. Der Fokus liegt bei der Auswahl vor allem auf kompletten Outfits.

Die Marken-Boutique erstrahlt bereits beim Eintreten in einem modernen und hellen Ambiente. Sofort werde ich von einer netten und kompetenten Verkäuferin in Empfang genommen. Das nutze ich doch gleich aus, um mich nach den neuesten Mode-Höhepunkten bei »Gerry Weber« zu erkundigen.

Dieses Jahr dominieren auch in der Frauenmode Farben und Muster. Es wird also bunt: Ob florale, animale oder grafische »Allover-Muster« (Englisch für: großflächiges Muster) – es scheint nicht ohne zu gehen. Dabei erinnern die exotisch anmutenden T-Shirts, Röcke und Kleider an einen sommerlichen Tag am Strand.

Passend dazu stehen einfarbige »¾-Hosen« bereit, die sich in knalligen Farben präsentieren. Gelb ist eine der angesagten Farben für die Sommertrends 2020. Aber auch Leo- und Schlangenmuster beherrschen die Kleiderstangen. Die Passformen sind locker gehalten und fließende Stoffe versprechen Leichtigkeit an warmen Tagen.

Einzigartige Sommermode 2020 bei »Unik«

Gleich gegenüber erwartet mich der nächste Höhepunkt auf meiner Suche nach Wolfenbütteler Sommertrends 2020 – die Boutique »Unik«.

Mein erstes Gefühl beim Betreten: Wow, »einzigartig«! Wie die deutsche Übersetzung des schwedischen Wortes »unik« präsentiert sich das Geschäft unmittelbar nach den ersten Schritten. Es liegt eine helle, freundliche und einladende Wohnzimmeratmosphäre in der Luft. Zeit zum Ankommen in der manchmal auch hektischen Modewelt.

Die beiden Inhaber Martin Koj und Susann Hesse sind die perfekten Ansprechpartner, wenn es um die neuesten Looks und Trends geht. Als die beiden selbstständigen Modehändler ihr »Herzensprojekt« vor rund zwei Jahren eröffneten, lag der Fokus von Beginn an auf kompetenter Beratung und persönlichen Kundengesprächen. Die ausgewählte Kleidung mit den höchsten Ansprüchen an Qualität und Aktualität abseits der sonstigen »Stangenware« fällt mir sofort auf. Diese Kombination sorgt für den einzigartigen Charme – eben »Unik« in Wolfenbüttel.

Sommer, Sonne, Ibiza – Sommermode im »Bohemian- oder Hippie-Style« gibt es auch bei »Unik«. Lange Röcke im Flamenco-Stil aus leichten Stoffen mit unterschiedlichen Mustern bringen direkt Urlaubsgedanken in die Lessingstadt.

Die Farbvielfalt zeigt – bunt ist »in«. Aber bei den diesjährigen Sommertrends sind auch weiße Kleider mit verspielt-romantischen Details im erfrischenden Ibiza-Style angesagt. Auch das Batik-Muster kommt wieder. Leichte Sommertücher mit tierischen Mustern wie Leopard, Zebra oder Reptil liegen im Trend. Auch Cargohosen in dezenten Farben gibt es hier. Strohhüte, große Armreifen im 80er Jahre-Stil und opulente Federohrringe runden die Sommerkollektion ab.

Nicht nur wir Erwachsenen wollen uns in den neuesten Sommertrends 2020 zeigen. Auch unsere Kinder sollten nicht zu kurz kommen – und wissen oft schon ganz genau was sie wollen.

Kinder im Sommer 2020 bei »Fashion 4 Kids«

Eine gute Adresse in der Innenstadt – genauer gesagt auf der Okerstraße – ist das Fachgeschäft »Fashion 4 Kids«. Seit acht Jahren präsentiert Sabine Gleitz-Heche mit Herz und Seele alles, was für unsere kleinen in Sachen Kleidung im Trend liegt.

Das Sortiment an besonderer Mode für bewusste Kunden ist groß und ist für Mädchen und Jungen bis 16 Jahre tragbar. Hier findet ihr alles, was Kinder- und Teenagerherzen höherschlagen lässt.

Die aktuellen Sommertrends bei Kindern sind ebenfalls bunt. Kurze, mehrfarbige Hosen, Einhörner, freche Strohhüte mit Flamingos und Base-Caps kleiden diesen Sommer die Mädels. Auch Kleidchen mit Streifen oder verspielten Aufnähern und Applikationen sorgen dafür, dass in Sachen Mode garantiert keine Langeweile aufkommt. Den letzten Schliff geben Flip-Flops mit Blümchen.

Bei den Jungs sind dieses Jahr Neon-Farben absolut angesagt. Lässige T-Shirts werden zu kurzen Hosen kombiniert. Coole Hüte setzen dem Look sprichwörtlich die Krone auf und bieten gleichzeitig einen idealen Sonnenschutz.

Luftige Sommertrends bei »Celia Fashion«

Schon fast am Ende der Langen Herzogstraße erwartet mich noch ein weiteres tolles Modegeschäft: »Celia Fashion«. Andrea Mittendorf präsentiert in ihrer Boutique besondere Damenmode für Jung und Alt, von elegant bis sportlich.

Das Sortiment zeigt sich bewusst ausgewählt und gut sortiert. Marken, wie Tom Taylor, Buena Vista, Soyaconcept, moderne Mode von Blutsgeschwister und Fjällräven finde ich hier. Ich finde es ist eine exzellente Auswahl für Kundinnen ab 20 Jahre. Die persönliche Nähe, die professionelle Beratung und die einladende Herzlichkeit runden das Einkaufserlebnis im skandinavisch angehauchten Ambiente gekonnt ab.

Neben der bunten Farbvielfalt entdecke ich bei „Celia Fashion“ lange Kleider aus leichten Materialien und mit Allover-Mustern. Tropische Prints auf T-Shirts, Röcken und Hosen. Die Trendfarbe Gelb sorgt für gute Laune und passt perfekt zu den knalligen Pink-Tönen, aber auch zu den erdigen Braun-Nuancen.

Der Retro-Look wirkt frisch und lebendig. Der Sommertrend 2020 stellt luftigere Schnitte in den Fokus. Es darf alles ein bisschen lockerer sitzen und gleichzeitig wird durch die leichten Stoffe, wie Chiffon und Jersey, die feminine Silhouette unterstrichen.

Mein persönliches Sommer-Fazit

Das Jahr 2020 wird bunt und luftig. Wenn Ihr Lust habt, durch tolle Fachwerkstraßen zu spazieren und euch dabei bei sympathischen Einzelhändlern zur diesjährigen Sommermode 2020 beraten zu lassen, dann seid ihr in Wolfenbüttel genau richtig. Unsere schöne Lessingstadt ist sicher bekannt für seine kulturellen Attraktionen, aber genauso ein vielleicht noch echter Geheimtipp für regionale Modegeschäfte.

Meinem Kleiderschrank habe ich in jedem Fall ein Lächeln geschenkt. Garantiert nicht das letzte Mal in diesen Sommer…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert