Das Lessinghaus und der Eingang zum Museum

Herzlichen Glückwunsch: Lessing wird 292 Jahre alt

Am 22. Januar wurde Lessing in Kamenz geboren. Das ist heute schon 292 Jahre her. Wir gratulieren.

Freue dich nur mit mir! Es ist so traurig sich allein zu freuen.

G. E. Lessing, Minna von Barnhelm

Ob Lessing seinen Geburtstag mit Freunden verbracht hat, ist wenig überliefert. Fakt ist jedoch, dass er viele Freundschaften mit Personen pflegte, die weit entfernt lebten. Aus diversen Briefwechseln können wir heute noch viel über Lessing und die damalige Zeit erfahren. Ein Glück für uns, dass Videokonferenzen damals noch undenkbar waren.

Wenn ihr mehr Zitate von Lessing kennen lernen wollt, könnt ihr dies bei Facebook und Instagram:

Lessing bei Facebook
Lessing bei Instagram

Im letzten Jahr haben wir ein paar Zitate von Lessing außerdem von Wolfenbüttelern aufgenommen. Schaut mal in die Playlist bei Youtube:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weiter Zitate von Lessing gibt es auch als Video-Reihe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert