Sechsköpfige Band auf einer Bühne

Vorfreude auf 2024 in Wolfenbüttel

Der erste Monat des Jahres ist schon rum, doch 11/12tel bleiben noch und auf die freuen wir uns riesig. Wolfenbüttel hat so viel zu bieten, daher geben wir euch hier auch nur einen ganz kleinen Ausblick, der ganz sicher nicht abschließend ist. Besonders beliebt in unserem Team scheint das Wasser in der Stadt zu sein: Stadtgraben, Stadtstrand, Stadtgrabenfest, Stegkonzerte bei Klein Venedig oder Paddeln auf der Oker – Wasser spielt fast immer eine Rolle. Wo verbringt ihr am Liebsten den Sommer in der Stadt?

Sommerzauber am Stadtgraben

Von Friedrich (Schülerpraktikant)

Ich freue mich schon sehr auf den Sommer, wenn ich daran denke, wie ich nach der Schule mit dem Fahrrad entlang des idyllischen Stadtgrabens nach Hause fahre.

Inmitten des Sees könnt ihr eine große Wasserfontäne entdecken, die nicht allzu selten bei den richtigen Wetterbedingungen aus ihren Wasserpartikeln einen Regenbogen entstehen lässt.

Regenbogen in der Fontäne am Stadtgraben
Wenn man Glück hat, entdeckt man in der Fontäne am Stadtgraben sogar einen Regenbogen.

Außerdem könnt ihr eigentlich fast immer, die auf dem See schwimmenden Enten beobachten. Aber Obacht! Oft laufen die Enten auch munter und unbeeindruckt auf dem Weg herum. Mit etwas Glück (oder auch Pech) kann es passieren, dass eine auf dem Weg stolzierende Entenfamilie euch zu einer kurzen Verschnaufpause zwingt. Gerade am Anfang des Sommers könnt ihr besonders kleine und flauschige Entenküken beobachten!

Frühlingstage und Sommerabende am „Stadtstrand“

Von Alina

In diesem Jahr freue ich mich nach der langen tristen und grauen Winterzeit auf die hoffentlich bald kommenden ersten Frühlingsboten. Ab dem 1. April öffnet dann der KOMM Beach Club wieder seine Türen. Nach einem gemütlichen Spaziergang bei Vogelgezwitscher um den Stadtgraben, freue ich mich dann darauf die ersten Sonnenstrahlen bei einer leckeren Tasse Kaffee zu genießen.

Neben den Frühlingstagen freue ich mich aber vor allem auf laue Sommernächte in denen man mit Freunden den ein oder anderen Cocktail auf der Terrasse zu sich nimmt. Bestimmt finde ich auch mal wieder einen neuen Drink, den ich bisher noch nicht kannte :-).

Anstoßen mit zwei Cocktails mit Blick auf den Stadtstrand
Cocktails genießen in der Strandbar in Wolfenbüttel © Anna Meurer

Vielleicht haben wir auch in diesem Sommer mal wieder einen Grund an dem ein oder anderen Abend gemeinsam zu jubeln: denn im Beach Club werden sicherlich wieder die Spiele der Fußball-Europameisterschaft übertragen.

Stadtgrabenfest

Von Luisa

Auf den Sommer am Stadtgraben freue ich mich auch schon. Mitte September ist der Sommer zwar schon wieder in den letzten Zügen, aber ich hoffe auf ein paar schöne spätsommerliche Tage mit lauen Abenden. Denn dann findet endlich die zweite Auflage des Stadtgrabenfests statt.

2 Straßenkünstler, komplett gelb in Friesennerz mit Angeln.
Was wird da im Publikum geangelt? © Anna Meurer (annameurer.com)

Der namensgebende Stadtgraben wird zu einer wunderschönen Kulisse für bezaubernde Walk-Acts und Kleinkünstler. Rund um den Teich könnt ihr spazieren und dabei die Installationen und Vorführungen bewundern. Beim letzten Mal waren geschickte Stelzenläufer in faszinierenden Kostümen zwischen den Zuschauenden unterwegs, am Wegesrand beobachteten lebendige Statuen das treiben und an der nächsten Ecke begeisterten mitreißende Artisten Groß und Klein.

Was natürlich auch nicht fehlen darf: Bekannte treffen, schnacken, picknicken und schlemmen. Und diese Leichtigkeit genießen, die laue Sommerabende so mitbringen.

Wie beim ersten Stadtgrabenfest wird es wieder eine Lasershow geben. Hunderte Besucher verfolgten begeistert die Stadtgeschichte in farbenfroh leuchtenden Motiven über dem nächtlichen Stadtgraben. Was in diesem Jahr zu sehen sein wird? Lassen wir uns überraschen.

Das Stadtgrabenfest findet am 13. und 14. September 2024 rund um den Wolfenbütteler Stadtgraben statt. Der Eintritt ist frei. 

Neues Monopoly Spiel für Wolfenbüttel

von Nicole

Die einen lieben es, die anderen finden es doof – das bekannte Brettspiel Monopoly, bei dem Straßen und Bahnhöfe gekauft werden können und Miete bezahlt werden muss. Diese Erfahrung habe ich gemacht bei der Gestaltung und Entwicklung der eigenen Wolfenbüttel Edition. Unser Bürgermeister Ivica Lukanic liebt es und begrüßte zum Auftakt höchstpersönlich Mr. Monopoly.

Mr. Monopoly und Wolfenbüttels Bürgermeister würfeln auf dem Monopoly-Spielbrett.
Mr. Monopoly und Bürgermeister Ivica Lukanic probieren es direkt aus. © Thorsten Raedlein

Ich bin gespannt, welche Partner mit Ihren Straßen und Gebäuden auf dem Spielbrett vertreten sein werden. Natürlich dürfen auch die bekannten Straßen in der Lessingstadt darauf nicht fehlen. Über eine Online-Abstimmung der Bürgerinnen und Bürger gibt es auch eine Chance kleinere Wohnstraßen auf dem Brett zu finden. Welche es sind, wird aber noch nicht verraten.

Für die vier Bahnhöfe gab es eine Abstimmung, bei der vier Denkmälern ausgewählt wurden: Der Wolf, das Gärtnerdenkmal, Herzog August und Nathan der Weise.

Auch eigene Spielsteine mit Motiven aus der Lessingstadt wird es in dem Spiel geben. Ich bin da auch sehr gespannt welche es werden, da der Verlag eine Endauswahl aller Inhalte selbst festlegt.

Die Auflösung gibt es erst bei Erscheinen des neuen Spiels ab Oktober 2024 pünktlich zum Weihnachtsgeschäft. Erhältlich ist das Spiel dann auch in der Tourist-Info.

Mr. Monopoly steht vor der Tourist-Info und winkt
Hier wird es das neue Spiel auch geben. © Nicole Lüdicke

Vormerken kann man sich aber jetzt schon unter https://wolfenbuettel-spiel.de/vormerken

Ich freue mich schon sehr auf die neue Version aus Wolfenbüttel des fast 90-jährigen Spiels.

Stegkonzerte an der Vita Villa

von Dagmar

In Klein Venedig, für mich einer der romantischsten Orte Wolfenbüttels, wird es auch in diesem Jahr wieder ein ungewöhnliches Konzerterlebnis geben: die Stegkonzerte. Der kleine Steg an der Vita-Villa dient hier als Bühne, die Besucherinnen und Besucher können von der Brücke aus den Musikdarbietungen lauschen. Das ist schon ein besonderer Ort, den sich der Organisator Thorsten Stelzner für seine Konzerte ausgesucht hat.

Die Stegkonzerte finden einmal wöchentlich im Zeitraum 9. Mai bis 11. Juli statt, immer ab 17.30 Uhr. Besonders freue ich mich auf das Konzert von Géza Gal und Thorsten Stelzner am Muttertag, die beiden haben das Stegkonzert erfunden.

Alle Konzerte sind kostenfrei, bitte unterstützt das Engagement des Veranstalters und der Musiker durch eine Spende.

Flyer, Text im Bild: Die Vita-Villa, Stegkonzerte in Klein Venedig
© Vita-Villa

Technisch hat Thorsten auch aufgerüstet, nach den ersten Erfahrungen musste hier noch optimiert werden, damit die Zuhörer auf der Brücke auch in den vollen Musikgenuss kommen.

Die ersten Künstlerinnen und Künstler haben schon zugesagt: Bad Temper Joe, SIIRI, Josh and the Blackbirds, Martin Hauke und Elizabeth Lee, Andy Bermig & Gizem Öztoprak. Wer wann auftritt könnt ihr in unserem Veranstaltungskalender erfahren.

Blumenzauber in der Lessingstadt

von Martha

Blumen lassen mein Herz höherschlagen, daher gibt es für mich nichts Schöneres, als zu beobachten wie die Natur aus dem Winterschlaf erwacht. Mit dem Frühling erwarten uns die ersten Sonnenstrahlen und noch mehr bunte Blumen.

Besonders freue ich mich auf die Wiesenblumen vor der Herzog August Bibliothek. Habt ihr sie schon bei einem Spaziergang entdeckt? Ich gehe täglich an ihnen vorbei und kann ihnen wortwörtlich beim Wachsen und Blühen zusehen. Das perfekte Zuhause für Insekten – mitten in der Innenstadt.

Aber auch der restliche Innenstadtbereich wird vor allem im Sommer von unzähligen Blumen geschmückt. Jedes Jahr geben sich die Gärtnerinnen und Gärtner der Stadt besonders viel Mühe bei der Gestaltung wunderschöner Blumenbeete! Überzeugt euch selbst und freut euch mit mir gemeinsam auf diese zauberhafte Zeit!

Magische Momente auf der Oker erleben

Bis dahin habe ich einige Impressionen für euch.

von Björn

Städte sind zumeist lebendige und quirlige Orte, so auch Wolfenbüttel. Und wo viele Menschen sind, da hört man das auch. Wer die Ruhe in der Stadt sucht, kann in eine Kirche gehen, oder sonntags ganz früh morgens in die Altstadtgassen, wenn alle noch ausschlafen. Oder eben einfach aufs Wasser, auf unsere Oker.

Egal zu welcher Tageszeit, sobald ich auf dem Wasser bin freue ich mich darüber, wie die Stadt mit all ihren Geräuschen in den Hintergrund tritt, ja geradezu ausgeblendet wird. Das Plätschern und Gurgeln des Wassers an meinem Paddel, die zwitschernden Vögel und der Wind in den Blättern der Bäume übernehmen den Ton und ich empfinde sogleich eine große Entspannung vom Alltag. Egal ob mit dem Stand-up-Paddling-Brett (SUP), dem Kajak oder Canadier, es fühlt sich immer gleich gut an.

Wenn Ihr jetzt auch mal die wunderbaren Momente erleben möchtet, dann freut Euch mit mir auf die Saison von Mai bis September. Dann sind die Temperaturen ausgezeichnet und die Natur wunderschön. Darauf freue ich mich sehr. Mit der neuen Wasserwander-Karte des Tourismusverbands Nördliches Harzvorland und den tollen Angeboten in der Stadt (Okerpirat, Brettsport.de, Stadtbad Okeraue) bzw. dank der Tourist-Info sogar an ausgewählten Terminen als Kanutour ab Börßum könnt Ihr ganz einfach die einzigartigen Momente auf der Oker selber genießen.

KulturSommer

von Birgit

Allein die Erwartung an etwas Schönes produziert in unserem Gehirn das Glückshormon Dopamin, und so geht es mir bei dieser Veranstaltung der „KulturSommer“. Der Name ist auch schon Programm, Sommer in Verbindung mit Kultur😊

Trompeter inmitten des Publikums
Make a Move beim KulturSommer 2023 © Birgit Lange

Ich freue mich ganz besonders auf diese Veranstaltung. Der KulturSommer in Wolfenbüttel erblüht jedes Jahr zu einer Zeit, in der die Sonne die Stadt mit Wärme und das Herz der Bewohner mit Vorfreude füllt. An drei Wochenenden freitags bis sonntags findet der KulturSommer vor der schönen Kulisse des Lessingtheaters statt. An lauen Sommerabenden kann man unvergessliche Stunden mit Musik oder Comedy unterschiedlicher Genres genießen. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Und das Ganze ist auch noch kostenlos. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt. Diverse Getränke und kleine Snacks kann man zu normalen Preisen erwerben.

Ich nutze die Zeit, um mich dort mit Freunden zu treffen und gemeinsam bringt das „Genießen und Erleben“ doppelt Spaß! Der KulturSommer hat sich mit den Jahren etabliert und ist zu einer sehr beliebten Veranstaltung geworden und somit auch ein Treffpunkt für die „Wolfenbütteler“. Aber auch Urlauber und Tagesgäste können sich hier wohlfühlen.

In diesem Jahr findet der KulturSommer vom 28. Juni bis 14. Juli vor dem Lessingtheater statt. Eine Veranstaltungsübersicht ist jedes Jahr ab Mai erhältlich und wird vom Kulturbüro der Stadt Wolfenbüttel auf Anfrage auch gern zugesandt.

Also, probiert es mal aus, man sieht sich😊

Theatersaison

von Stephanie

Vor und nach dem KulturSommer ist Theatersaison (naja – zumindest ganz grob gerechnet). Jedes Jahr im September startet sie mit einem Theaterfest und ich bin bereits jetzt neugierig, was das Programmheft für besondere Überraschungen bereit hält. Eines ist schon bekannt: Im Mai 2025 kommt die Lessingstadt-Revue „Wolfe´n´büttel“ zurück auf die Bühne im Lessingtheater. Die Tickets gibt es ab dem 9. Februar 2024 und schnell sein lohnt sich, denn die erste Veranstaltungsreihe war in Windeseile ausverkauft.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Im Video bekommt ihr einen Einblick ins wunderschöne Lessingtheater.

Bevor die neue Spielzeit im Lessingtheater startet, gibt es aber noch einiges in der aktuellen Spielzeit zu entdecken und ich freue mich sehr, dass ich endlich auch mal wieder in den schönen roten Sesseln platz nehmen darf. Im Mai lausche ich dem Göttinger Symphonieorchester, das Filmmusik spielt – es gibt noch Karten.* Ich liebäugle auch noch mit dem Poetry Slam Klartext – Wolfenbüttel reimt sich. Vor ein paar Jahren war ich schon mal dort und es war sehr unterhaltsam. Karten gäbe es auch hier noch. Interessant klingt außerdem: Falk lädt ein: Das Liedermaching-Festival in Wolfenbüttel. Ihr merkt schon, ich habe die Qual der Wahl, denn das Programm im Theater ist total abwechslungsreich. Wer dabei nur an klassisches Schauspiel denkt, sollte unbedingt mal einen Blick ins Programm werfen oder sich in der Theaterkasse am Stadtmarkt informieren.

*bei Redaktionsschluss des Blogbeitrags.

Alle Jahre wieder… Weihnachtsmarkt Wolfenbüttel

von Kerstin

Auch wenn das neue Jahr gerade angefangen hat und es noch 10 Monate bis Weihnachten sind, freue ich mich schon das ganze Jahr auf den Weihnachtsmarkt in Wolfenbüttel. Eigentlich bin ich kein großer Weihnachtsfan, aber ich mag die Vorweihnachtszeit, wenn überall dieses besondere gemütliche Leuchten zu finden ist.

Egal, ob der Weihnachtsmarkt in der schönen Kulisse des Zeughauses und des Schlosses auf dem großzügig angelegten Schlossplatz stattfindet oder auf dem kuscheligen Stadtmarkt mit dem beleuchteten Rathaus. Ich mag unseren Wolfenbütteler Weihnachtsmarkt.

Sicherlich werden einige anmerken, dass dieser ja etwas kleiner geraten ist als in anderen Städten, aber genau das ist es, was ich an dem in Wolfenbüttel so schätze. Er ist eben nicht so überlaufen. Und verstecken muss sich unser Weihnachtsmarkt mit den liebevoll gestalten Buden und dem unterhaltsamen Programm sicher auch nicht.

2023 fand der Weihnachtsmarkt vor dem Wolfenbütteler Schloss statt. © Luisa Drews

Ich freue mich auf jeden Fall schon darauf, wieder einen Apfelpunsch oder Finnischen Glühwein zu trinken und die leckeren Crêpes oder Poffertjes zu genießen. Natürlich gehören für mich auch die ein oder andere Tüte gebrannte Mandeln und der cremige Eierpunsch dazu. Aber am schönsten ist es, sich in der Vorweihnachtszeit mit lieben Menschen auf dem Weihnachtsmarkt zu treffen, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und für einen Moment gemeinsam die Zeit zu genießen.

Vielleicht sehen wir uns dann ja in der Zeit vom 26. November bis 23. Dezember 2024 auf dem Wolfenbütteler Weihnachtsmarkt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert