Kasse und Eingangsbereich des Kinos

Filmkunst und Literaturkino in Wolfenbüttel

Bis 2023 gab es in Wolfenbüttel ein „kleines“ und ein „großes“ Kino. Doch das ist Geschichte. Das CineStar hat sich vom Standort Wolfenbüttel verabschiedet. Geblieben ist der Filmpalast. Und der muss sich wirklich nicht verstecken. Doch auch dort gab es eine Veränderung: Karsten Mönkemeyer hat nach 20 Jahren die Leitung des alteingesessenen Kinos an die Brüder Bengin und Chyar Hesko übergeben.

Vom Hobby zum Beruf

Filmpalast Wolfenbüttel © Stadt Wolfenbüttel, Dagmar Steffenhagen

Ich treffe mich im im Januar 2024 mit Chyar Hesko auf der Baustelle im Filmpalast, denn hier wird gerade an allen Ecken gestrichen, gebohrt und modernisiert – doch dazu später mehr. Chyar und Bengin haben den Filmpalast übernommen mit dem Ziel, diesen Kulturort mit seinem ursprünglichen Charme zu erhalten. Die beiden stehen auf Filme. Sie sind mit ihrem Vater früher jedes Wochenende ins Kino gegangen und haben nun ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. Als Betreiber des Filmpalasts kümmert sich Bengin um das Tagesgeschäft und das Kinoprogramm, Chyar ist für die Buchführung und das Marketing zuständig.  

Bücher und Theater haben überlebt, warum nicht auch das Kino?

Chyar Hesko, Filmpalast Wolfenbüttel

Baustellenbesichtigung

Während meines Besuchs ist der Filmpalast aufgrund umfangreicher Renovierungsarbeiten geschlossen. Ende Februar ist Neueröffnung und Chyar kündigt mir den zweiten Teil von „Dune“ als ersten Kinohöhepunkt nach der Wiedereröffnung an. Das bewährte Kunstkino, welches jeden Montag stattfindet, wird beibehalten. Über einen Drittanbieter werden hier besondere Filme dem Filmpalast zur Verfügung gestellt. Wie Chyar mit erzählt, gibt es beim Kunstkino ein breites Stammpublikum: „Die Besucher kommen regelmäßig, unabhängig vom Film schauen sie sich alles an“. Unser Praktikant, der mich bei dem Interview begleitet, fragt nach Filmen für das junge Publikum und bekommt gleich eine Empfehlung für den neuen „Godzilla x Kong“ Film.

Natürlich bleibt die Frage nach Chyars Lieblingsfilm nicht aus und er antwortet: „Moderne Zeiten von Charlie Chaplin“. Hier fasziniert ihn das zeitlose Thema mit seiner zeitlosen Komik. Auf meine Frage hin, ob Streaming für die Kinos heute eine Konkurrenz darstellt, antwortet Chyar Hesko selbstbewusst: „Bücher und Theater haben überlebt, warum nicht auch das Kino?“. Und da hat er natürlich Recht, denn wahrer Filmgenuss ist im Kino zu erleben, da lässt es sich völlig in den Film eintauchen ohne Ablenkung.

Kino für Jedermann

Wichtig ist den Brüdern Hesko auch die Zielgruppe der Familien. Die Kinopreise sind nicht so hoch wie bei den Kinoketten und das kulinarische Angebot ist ebenfalls familienfreundlich. Für die Beiden ist es wichtig, dass der Filmpalast ein Kino für Jedermann wird. Ihre Vision ist es, den Besucherinnen und Besuchern mehr als nur Kino zu bieten, das Erlebnis soll im Vordergrund stehen. Und für diese ehrgeizigen Ziele investieren Bengin und Chyar auch gerade kräftig. Der Filmpalast bekommt einen neuen 4 K RGB Laserprojektor, den einzigen in der Region, wie mir Chyar erklärt. Dieser neue Projektor hat ein schärferes Bild mit höheren Kontrasten und ist auch ressourcenschonender. Dazu kommt noch eine neue Leinwand. Nachhaltigkeit ist auch ein wichtiges Thema für die Brüder: in Saal 1 und 3 werden die Sitze neu bepolstert und neu bezogen. Wegwerfen und neu kaufen war hier keine Option.

Eingangsbereich des Kinos. Geöffnete Tür zum Saal 1, Filmplakate und ein Teil der Kasse
Alles Fertig! © Stadt Wolfenbüttel, Luisa Drews

Der Charme des Filmpalastes im denkmalgeschützten Gebäude in der Langen Straße soll generell erhalten bleiben, aber auch Modernisierung ist wichtig. Ich bin mir sicher, dass dieser Spagat Bengin und Chyar Hesko auch gelingen wird. Darüber hinaus soll es noch einige Überraschungen geben, die mir Chyar aber heute noch nicht verraten möchte. Also besucht den Filmpalast nach der Wiedereröffnung und geht selbst auf Entdeckungsreise.

Selbstbewusst und Zukunftsorientiert

Unser Ziel ist es, uns von allen Kinos in Deutschland abzuheben, wir möchten ein cooles Kino sein, wo die Zuschauer sagen, hier gehen wir hin.

Dieses selbstbewusste Ziel haben sich die Brüder gesteckt und auch schon ansatzweise erreicht, 2019 war der Filmpalast unter den Top Ten Kinos Deutschlands.


Filmpalast Wolfenbüttel, Lange Str. 5, 38300 Wolfenbüttel, kino@filmpalast-wf.de

  • Gefördert durch die BKM (Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Gefördert mit Mitteln der nordmedia – Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH

Literaturverfilmungen

Das Literaturkino von Bücher Behr fand traditionsgemäß im CineStar statt. Damit die beliebte Filmreihe nicht ausstirbt, ergab sich nach der Schließung des „großen Kinos“ schnell und unkompliziert eine neue Kooperation mit dem Filmpalast.

Die Literaturverfilmungen sind bei den Wolfenbütteler Kinogängern sehr beliebt. Ins Leben gerufen hat diese Staffel Bücher Behr. Daher mache ich mich auf den Weg, begleitet von unserem derzeitigen Praktikanten, um den Initiator Martin Geißler zu treffen. Wir nehmen im hinteren Bereich von Bücher Behr Platz, mit interessantem Ausblick auf benachbarte Fachwerkhäuser. Martin begrüßt uns freundlich und sprudelt auch gleich los, es ist zu spüren, dass ihm dieses Projekt sehr am Herzen liegt. Anfang 2023 gab es einen großen Schrecken bei Bücher Behr, als sie feststellen mussten, im CineStar geht es nicht mehr weiter. Das Team hatte damit nicht gerechnet, dass die Kinoreihe, die vor 25 Jahren eingeführt wurde, nun nicht mehr stattfinden konnte. Martin betont, dass es ihm sehr leid getan hat, vor allem weil er auch die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des CineStar besonders wertgeschätzt hat.

Neue Zusammenarbeit

Da die Literaturverfilmungen ein breites Publikum begeistern, lag es also nahe, mit den neuen Betreibern des Filmpalastes ins Gespräch zu kommen. Und schnell wurde festgestellt: „Die sind so wie wir“, „Ein kleiner, alteingesessener Betrieb mitten in der Altstadt“. Unkompliziert, unproblematisch – es geht weiter. Martin Geißler betont, dass viele seiner Bücherkunden auch Filmpalastkunden sind. Die Brüder Hesko waren von der Anfrage spontan begeistert und menschlich haben sich alle auf Anhieb verstanden. Geändert haben sich die Vorstellungszeiten.

Das Team des Literaturkinos: Camilla Petri, Chyar Hesko, vorn: Martin Geißler, Bengin Hesko © Martin Geißler

Früher fand die Staffel jeden ersten Dienstag im Monat statt, im Filmpalast finden die Literaturverfilmungen nun jeden ersten Montag im Monat statt, um 17 und 20 Uhr. Die Vorverkaufsstelle für diese Kinotickets ist ausschließlich Bücher Behr, denn hier habt ihr die Möglichkeit, gleich auch das Buch zum Film zu erwerben. Unverändert bleibt das Auswahlverfahren: eine Liste mit 20 Filmvorschlägen stellt Bücher Behr zur Verfügung, die Kinogänger stimmen ab und zehn Filme werden dann in einer Staffel gezeigt, im Zeitraum September bis Juni.

Besondere Filme

Ich frage nach Martins Favorit der jetzigen Staffel und er antwortet, dass er sich besonders auf den April-Film „Das Ereignis“ freut. Für ihn ist Annie Ernaux eine bemerkenswerte Schriftstellerin und die filmische Umsetzung im wahrsten Sinne des Wortes ein Ereignis. Auch fiebert er dem Abschlussfilm der Staffel „Der Pfau“ entgegen und stellt uns gleich das entsprechende Buch dazu vor.

Martin Geißler von Bücher Behr hält ein Buch und das Programm hoch
Martin Geißler präsentiert das Programm © Stadt Wolfenbüttel, Dagmar Steffenhagen

Die Frage unseres Praktikanten, ob die Filme auch für ihn passen, beantwortet Martin so: generell wird eher die ältere Zielgruppe angesprochen, typische All Age Filme sind in den Staffeln nicht dabei. Aber er lädt mit einem verschmitzten Lächeln auch junge Leute ein, „es einfach mal darauf ankommen zu lassen und sich auf die Filme einzulassen“.


Bücher Behr, Kornmarkt 4/5, 38300 Wolfenbüttel, info@buecher-behr.de


8 Gedanken zu “Filmkunst und Literaturkino in Wolfenbüttel

  1. gern würde auch ich Ihr neues Kino besuchen, doch leider bin ich gehbehindert und auf eine n Rollator angewiesen. Gibt es auch für mich eine Möglichkeit? Ich sehe nur den Treppenaufgang.

    1. Hallo,
      vielen Dank für Ihr Interesse. Insgesamt gibt es 3 Kinosäle im Filmpalast Wolfenbüttel. Der größte ist im Erdgeschoss und für Rollstuhlfahrer und gehbehinderte Personen leicht erreichbar. Ein weiterer kleiner Kinosaal befindet sich ebenfalls im Erdgeschoss und ist für gehbehinderte Personen geeignet, wenn eine Treppenstufe überwunden werden kann. Zudem gibt es noch einen dritten Kinosaal, welcher tatsächlich nur über die Treppe zu erreichen ist.
      Wir wünschen Ihnen einen angenehmen und unterhaltsamen Kinobesuch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert