Reich gedeckter Tisch in der Wolfenbütteler Tortenkultur

Frühstücken in Wolfenbüttel, Fortsetzung

Ganz entspannt mit Freunden oder der Familie frühstücken – klingt super oder? Mal ganz ehrlich, wie oft nehmt ihr euch dafür so richtig Zeit? Laut Statistik frühstücken immer mehr Menschen auswärts oder gar nicht. Letzteres können wir nur schwer nachvollziehen, gibt es doch in Wolfenbüttel jede Menge Möglichkeiten, um lecker in den Tag zu starten. Egal ob ihr das belegte Brötchen mit einem heißen Kaffee oder ein ausgiebiges Büffet bevorzugt, in Wolfenbüttel habt ihr die Qual der Wahl. Wenn euer Lieblingscafé nicht dabei ist, freuen wir uns über eure Tipps. Oder ihr guckt mal in unseren ersten Beitrag zum Thema: Frühstücken in Wolfenbüttel – die besten Cafés, vielleicht haben wir auch dort schon mal gefrühstückt. Hier kommen jedenfalls wieder neue, leckere Tipps.


Kaffeezeit – Das etwas andere Café

von Bloggerin Birgit

Der Kaffee ist fertig, klingt das nicht unheimlich gut….

Es heißt ja immer „Frühstücken“ ist die wichtigste Mahlzeit des Tages und liefert Energie für den Rest des Tages. Also habe ich mich entschlossen endlich mal wieder frühstücken zu gehen und mich verwöhnen zu lassen. Da ich schon einige Cafés in Wolfenbüttel kenne, wollte ich etwas Neues ausprobieren und bin auf das „Kaffeezeit“ gestoßen. Es liegt etwas abseits des Treibens der Langen Herzogstraße aber dennoch zentral und ein anschließender Bummel durch die Stadt ist damit nicht ausgeschlossen.

Mir schießen bei dem Namen des Cafés sofort Gedanken durch den Kopf wie: sich Zeit für sich selbst zu nehmen, Zeit verschenken, sich eine Auszeit vom Alltag nehmen, die Zeit für einen Augenblick anhalten, also, dann mal los?. Mein Mann und ich gönnen uns heute gemeinsam eine schöne Auszeit. Wir werden in dem etwas anderen Café von der Betreiberin Frau Sabine Umunna herzlich willkommen geheißen.

Sitzbereich vor dem Kaffeezeit
Das KAFFEEZEIT auf der Okerstraße lädt zum Verweilen ein. © Andreas Molau, Stadt Wolfenbüttel

Es ist ein kleines gemütliches uriges Café über zwei Etagen mit Möbeln aus Second-Hand- und Up-Cycling Paletten. Nachhaltig schon beim Sitzen. Auch draußen gibt es nette Plätze zum Verweilen, doch es ist uns noch zu kalt und wir entscheiden uns für drinnen und fläzen uns gemeinsam auf ein Sofa und fühlen uns sofort sehr wohl. An den Wänden des Cafés haben Künstlerinnen und Künstler die Möglichkeit ihre Werke auszustellen. Circa alle zwei Monate wechseln die Ausstellungen und Kauf der Kunst ist selbstverständlich möglich.

Wir entscheiden uns ziemlich schnell für das Frühstück „Vegan + Lecker“ und das „Drum + Dran“.

Das Auge isst bekanntlich mit und das kann es hier auch. Auf einer netten Etagere wird das Frühstück präsentiert, mit leckeren Dips, wie Rote Beete, Hummus, Marmeladen, Obst, Gemüse, Nüsse, Käse und Wurst. Dazu leckeres Brot und Mehrkornbrötchen. Es ist alles regional, bio, (so weit es geht) und vieles selbstgemacht und das schmeckt man auch. Für uns war es ein Kurzurlaub für Leib und Seele und bestimmt nicht das letzte Mal.

Kinder sind hier auch herzlich willkommen. Es gibt sogar eine kleine Spielecke! Ab 10 Personen ist ein Frühstücksbuffet möglich.

Weitere Infos auf dem Blog: »Kaffeezeit« – ein alternativer Begegnungsort und auf Facebook und Instagram.


Löwenbäcker – überraschend anders

von Bloggerin Stephanie

Um ehrlich zu sein wäre ich ohne den Tipp von Freunden niemals auf die Idee gekommen hier zu frühstücken, denn von außen sieht der Löwenbäcker an der Adersheimer Straße einfach nur wie eine moderne Bäckereifiliale aus. Das Konzept ist jedoch überraschend anders. Damit ihr nicht – wie ich – etwas überfordert von dem Angebot seid, empfehle ich euch erstmal einen Platz zu suchen, die Karte zu studieren und dann ganz in Ruhe zu starten. Die Brötchen sucht ihr euch an einer Art Büffet aus und tragt sie im Körbchen zum Tresen. Neben „normalen“ Brötchen gibt es auch noch viele andere Leckereien von Schokocroissant bis Käsebrötchen. Leider stand nicht überall dran, was das genau für ein Brötchen ist, so haben wir uns an der Optik orientiert 😉

Das Käsefrühstück mit Brötchen
Das Käsefrühstück mit Brötchen nach Wahl ©Stephanie Angel, Stadt Wolfenbüttel

Später am Tresen habe ich entdeckt, dass man auch Brotscheiben bekommen kann, das finde ich richtig klasse. Am Tresen stehen dann auch die Teller mit Aufschnitt bereit und es gibt Müsli im Becher oder frisches Rührei mit Speck. Ich war wirklich erstaunt, wie groß der Andrang hier ist. Zeitweise war die Schlange lang und der Platz knapp. Eine Reservierung ist daher zwingend zu empfehlen, vor allem mit einer größeren Gruppe. Das Konzept ist eine Mischung aus Büffet und SB-Service beim Bäcker und somit vor allem für Familien mit unterschiedlich großem Appetit gut geeignet, da jeder nur so viel zahlt, wie er sich ausgesucht hat.


Landhaus Dürkop – zu Gast im Hotel

von Blogger Björn

Einfach mal ins Hotel zum Frühstücken gehen, geht das? Beim Landhaus Dürkop schon. Muss man aber wissen. Und vielleicht vorher nachfragen, ob gerade alle Zimmer voll sind. Familie Dürkop freut sich jedenfalls auch auf Gäste aus der Stadt und das nicht nur, wenn man vielleicht ohnehin Verwandte oder Freunde dort einquartiert hat und deswegen mal vorbeikommt. Ich habe dort schon häufiger gefrühstückt und sogar schon übernachtet. Letzteres war zu meiner Hochzeit, als wir einfach kurzerhand mit allen Gästen ins Hotel gegangen sind, um uns zu Hause die Arbeit zu ersparen.

Hoffentlich waren die Augen nicht wieder größer …

Vor Ort ist es gemütlich und es gibt ein kleines, liebevolles Büffet mit allem, was man so in süß und herzhaft braucht. Dazu Tee, Kaffee oder wie für mich, einen Cappuccino. Das Rührei wird frisch zubereitet, so dass auch eigene Wünsche gesagt werden dürfen. Ich esse im Hotel gern dazu ein Lachsbrötchen mit ordentlich Meerrettich, denn zuhause habe ich sonst keine „Fischesser“ und da halte ich mich bei jeder anderen Gelegenheit immer ran. Danach noch aus der süßen Marmeladen-Ecke das eine oder andere und es kommt halt, wie es immer kommen muss: satt. Und so freue ich mich auf ein nächstes Mal und sende Familie Dürkop liebe Grüße für Ihre Gastfreundschaft.


Frühstück für alle im Café Schlüter

von Bloggerin Kerstin

Heute geht es zum Frühstücken in das Café Schlüter, das sich in einem wunderschönen Fachwerkhaus direkt am Holzmarkt befindet. Von den Plätzen vor dem Café könnte ich die Trinitatiskirche genauer in Augenschein nehmen, allerdings ist es bei unserem Besuch noch ein wenig kalt und wir suchen uns im gemütlichen Sitzbereich ein Plätzchen. Von der Frühstückskarte hat sich Erich das „Eierfrühstück“ ausgesucht und meine Wahl ist auf das „Fitness-Frühstück“ (aktuell leider nicht verfügbar) gefallen. Besonders toll finde ich, dass ich mir die einzelnen Komponenten zu meinem Frühstück aussuchen darf, sogar das Brötchen kann ich frei wählen. Die Bäckerei Richter, von der das Café Schlüter betrieben wird, hat auch vegane Brötchen im Sortiment.

Eierfrühstück im Café Schlüter
Das Eierfrühstück ©Kerstin Ehrenberg, Stadt Wolfenbüttel

Filialleiterin Regine Wolf erzählt mir bei der Bestellung am Verkaufstresen auf meine Nachfrage, dass die verwendeten Produkte entweder selbst hergestellt werden, wie die Marmelade, oder von regionalen Produzenten bezogen werden, wie zum Beispiel die Eier vom Hof Wiedemann oder die Quarkspeisen vom Bauer Banse. Mein Freund und ich können nur bestätigen, dass man die Frische auch deutlich schmeckt. Alle Angebote der Frühstückskarte können ohne Probleme auch als „Spätstück“ genossen werden, da die Frühstückskarte den ganzen Tag über gilt. Eine Besonderheit gibt es noch, am Eingang steht ein Display auf dem die Zutaten und Allergene der angebotenen Produkte zu finden sind. Und übrigens, das Café ist barrierefrei zu erreichen und hat auch eine barrierefreie Toilette.

Verkaufstresen im Café Schlüter
Leckere Auswahl am Verkaufstresen im Café Schlüter ©Kerstin Ehrenberg, Stadt Wolfenbüttel

Wolfenbütteler Tortenkultur

von Bloggerin Dagmar

Meine Kollegin Sandra war im Sommer letzten Jahres bereits bei den Brüdern Daniel und Jens Mücke und hat die leckeren Torten der Wolfenbütteler Tortenkultur probiert. Von ihr habe ich auch von dem Frühstücksangebot im gemütlichen Obergeschoss erfahren. Mit unseren Freunden haben wir uns am Samstagmorgen zum Frühstücken verabredet und uns  in der heimeligen Atmosphäre gleich sehr wohl gefühlt. Es lohnt, sich mal ganz in Ruhe im Café umzuschauen. Die unterschiedlichen Möbelstücke, Lampen und die Bilder haben wir erstmal auf uns wirken lassen. Aber nun zum Frühstück: da unser Geschmack und unser Hunger ganz unterschiedlich waren, haben wir uns durch das Angebot geschlemmt.

Die ornamentale Tapete erinnert an die alte Kultur am Wolfenbütteler Hof.
Die ornamentale Tapete erinnert an die alte Kultur am Wolfenbütteler Hof. © Andreas Molau, Stadt Wolfenbüttel

Einmal herzhaftes Frühstück, zweimal französisches Frühstück und einmal zwei belegte Brötchenhälften. Die Bedienung ist sehr freundlich und hat auch alle unsere Sonderwünsche mit einem freundlichen Lächeln entgegen genommen: zum französischen Frühstück sollten es zwei Croissants sein, zu meinem herzhaften Frühstück dunkle Brötchen und auch unser Freund konnte den Belag für seine Brötchenhälften frei wählen. Bis das Frühstück kam hat es etwas gedauert und wir haben die Zeit genutzt, über unsere Erinnerungen an unsere Großeltern zu sprechen (das lag bestimmt an der Atmosphäre im Café, denn über dieses Thema hatten wir uns bislang noch nie so intensiv unterhalten). Das Frühstück wurde liebevoll serviert und wir waren alle rundum begeistert. Jeder wurde entsprechend seines Geschmacks zufrieden gestellt.

Für Eure Feiern könnt ihr auch auf Vorbestellung ein reichhaltiges Frühstücksbüfett buchen. Besonders reizvoll ist es natürlich auch, bei schönem Wetter draußen in den gemütlichen Krambuden zu frühstücken. Probiert es doch mal aus! Bei den leckeren Alternativen, habt ihr die Qual der Wahl.


Appetit bekommen? Wir stellen in Frühstücks-Beitrag 1 noch mehr Cafés für die wichtigste Mahlzeit des Tages vor. Welches Frühstück sollen wir noch ausprobieren? Schreibt es uns in den Kommentaren.

5 Gedanken zu “Frühstücken in Wolfenbüttel, Fortsetzung

      1. Hallo, wie bereits schon einmal angefragt, würden wir als didreamz-Team unser Frühstück sehr gerne auch in diesem Blog präsentieren. Wie funktioniert das ganze denn?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert