Ein Schuss Olivenöl passt auch im Basilico immer. © denver-fotografie.de

Pizza und Pasta aus Linden – das Basilico

Am Rande Wolfenbüttels, im beschaulichen Linden, gibt es seit Oktober 2021 eine neue und gleichzeitig alte Adresse für italienischen Genuss. Am Buschkopf 52. Dort lädt das Basilico ein, sich mit Pizza und Pasta verwöhnen zu lassen.

Neu und alt – für Freunde der mediterranen Küche ist dieser Anlaufpunkt durchaus bekannt. Denn das Hotel Gästehaus Linden legt offenbar Wert darauf, dass ihre Gäste so verwöhnt werden.

Das Basilico ist ein echter Familienbetrieb. © denver-fotografie.de
Das Basilico ist ein echter Familienbetrieb. © denver-fotografie.de

Das Basilico – ein echter Familienbetrieb

»Als wir uns hier in der Gegend nach einem Lokal erkundigt hatten, in dem mein Vater ein Restaurant eröffnen kann, sagte uns der Besitzer, dass er unbedingt einen Italiener hier reinhaben wollte«, erzählt uns Samantha.

Die versorgte uns während unseres Aufenthaltes im Basilico mit Essen und Trinken und lotste Denver in die Küche, wenn es etwas zu fotografieren gab. Das kleine, aber feine Restaurant ist ein echter Familienbetrieb.

Was wäre die italienische Küche ohne Basilikum? © denver-fotografie.de
Was wäre die italienische Küche ohne Basilikum? © denver-fotografie.de

Genießen zum Wochenstart

Da ist Samantha, die hauptberuflich eigentlich in der Altenpflege tätig ist. Trotzdem ist sie abends da, um ihren Eltern, Domenico und Rosalia zur Seite zu stehen. Aber der Reihe nach.

Wir verabreden uns bereits letzten Sommer und diesmal wieder an einem Montag. Viele Restaurants haben an diesem Tag geschlossen. Im Basilico gibt es am Mittwoch eine kleine Pause zum Verschnaufen für die Belegschaft. 

Zum Essen passt ein frischer Grauburgunder. © denver-fotografie.de
Zum Essen passt ein frischer Grauburgunder. © denver-fotografie.de

Gäste der Stadt und Einheimische treffen sich im Basilico

Ich setze mich nach draußen. Zwar liegt das Restaurant direkt an der Straße. Die ist aber kaum befahren und zudem von Bäumen umgeben. Die Atmosphäre ist sommerlich leicht. Die meisten Tische sind besetzt.

Ich sinniere, ob es sich um Gäste des Hotels handelt. Einer liest seinen Stefan Zweig mit einem Schoppen Wein. Der könnte ein Gast sein. Zwei Ehepaare, ein alleinstehender älterer Herr, der aber aus dem Wohngebiet zu stammen scheint. 

Alles ist im Basilico liebevoll dekoriert. © denver-fotografie.de
Alles ist im Basilico liebevoll dekoriert. © denver-fotografie.de

Der frisch renovierte Gastraum

Später laufen noch erkennbar Kollegen auf. Die kommen aus dem Hotel. Inzwischen ist Denver angekommen, stromert im frisch renovierten Gastraum herum und sucht sich die ersten Fotomotive.

Wir lassen uns überraschen. »Mein Vater macht etwas, was für seine Küche besonders typisch ist«, verspricht Samantha, die uns schon einen frischen Hauswein für mich und für Denver ein Bier serviert hat.

Der letzte Schliff… © denver-fotografie.de
Der letzte Schliff… © denver-fotografie.de

Von Sizilien nach Linden

Aus der Karte erfahre ich beim Blättern, dass die Familie aus Sizilien stammt. Neben Pizza und Pasta gibt es die typischen Klassiker der italienischen Küche im Basilico. Daneben auch – das bekommt man nicht überall – Focaccia und Risottos.

Als Erstes bekommen wir eine üppig beladene Vorspeisenplatte mit allen Dingen, die die rustikale italienische Küche zu bieten hat. Salami, Mortadella, Schinken, Ei mit Thunfischcreme, Caprese, Oliven und und und. Dazu gibt es frisches Weißbrot.

Unsere gemischte Vorspeisenplatte. © denver-fotografie.de
Unsere gemischte Vorspeisenplatte. © denver-fotografie.de

Was wird’s weiter geben?

Wir rätseln, was Domenico für den Hauptgang zaubern wird. Denver, der zwischendurch in die Küche darf und von den frischen Produkten und der freundlichen Art des Chefs schwärmt, berichtet von den Pizzen.

Das Angebot an dieser italienischen Spezialität ist groß auf der Karte. Und tatsächlich serviert uns Samantha eine. Domenico hat sich nicht für eine Variante mit üppigem Belag entschieden.

Der Pizza wird eingeheizt. © denver-fotografie.de
Der Pizza wird eingeheizt. © denver-fotografie.de

Der Pizzahimmel tut sich auf

Ganz puristisch dampft die Pizza auf dem dem Teller. Außen ein krosser, aufgegangener Teig, der nach innen hin dünn wird. Der Belag: nur Tomate und Mozzarella. In der Mitte – was sonst im Basilico – ein paar Blätter dieses namensgebenden Krautes.

Das ist für mich der Inbegriff einer Pizza. Der Mozzarella ist cremig weich – Domenico verwendet Büffelmozzarella, also eine besondere Form dieses weißen Schöpfkäses und die Tomate angenehm frisch. Herrlich. 

Das ist Pizza. © denver-fotografie.de
Das ist Pizza. © denver-fotografie.de

Das Geheimnis einer guten Pizza

»Pizza ist meine absolute Leidenschaft«, erzählt uns Domenico im abschließenden Gespräch bei einem sizilianischen Clementinenlikör, der offensichtlich die ganze Sonne dieser schönen Insel eingefangen und gespeichert hat.

Die Liebe zur Pizza fängt mit dem richtigen Teig an. Den bezieht der Pizzabäcker direkt aus Italien. Es geht weiter mit einer 48-stündigen Teigruhe, die unerlässlich sei für den guten Geschmack des Produktes.

Pizza und natürlich leckerste Pasta im Basilico. © denver-fotografie.de
Pizza und natürlich leckerste Pasta im Basilico. © denver-fotografie.de

300-jährige Pizzatradition

Schließlich käme es darauf an, was oben auf kommt. Und auch hier werden nur beste Zutaten verwendet. Das Ergebnis gibt der Mühe recht und erinnert daran, dass Pizza nicht gleich Pizza ist und die Produktion dieser Spezialität eine Kunst.

Seit rund 300 Jahren ist der damals nur mit Olivenöl beträufelte und mit Tomatenscheiben und Oregano oder Basilikum belegte Teigfladen historisch belegt. Die Pizza Margherita, wie wir sie bekommen, ist 100 Jahre jünger.

Ein Türmchen zum Genießen. © denver-fotografie.de
Ein Türmchen zum Genießen. © denver-fotografie.de

Dann kommt Pasta

In nichts steht dem auch das zweite einfache und ebenso geniale Gericht nach. Wir bekommen frische Pasta mit einer fruchtigen Tomatensauce, nun mit Burrata und Basilikum. Italienische Küche ist so schlicht und so gut.

»Mein Vater hat sein ganzes Leben lang Gastromonie gemacht«, berichtet uns Samantha später mit Respekt. Vom Tellerwäscher habe er sich hochgearbeitet in den verschiedenen Küchen. Dabei habe er sich von Schritt zu Schritt sein Wissen erworben.

Ein Schuss Olivenöl passt auch im Basilico immer. © denver-fotografie.de
Ein Schuss Olivenöl passt auch im Basilico immer. © denver-fotografie.de

Es gibt im Basilico für jeden etwas

Neben den Pizza- und Pastakreationen bereitet er gern frischen Fisch zu und fühlt sich mit anderen Gerichten der italienischen Küche ebenso vertraut. So kommt im Basilico jeder auf seine Kosten. 

In Palermo führte er bereits ein Restaurant. Nach der Auswanderung nach Deutschland war Domenico dann in Oberstdorf mit einem Ristorante am Start, bis es seine Tochter Samantha, der Liebe wegen, in unseren Raum verschlug.

Dolce zum Abschluss. © denver.-fotografie.de
Dolce zum Abschluss. © denver.-fotografie.de

Die Familie ist wieder vereint

»Papa wollte, dass die Familie wieder zusammen ist und zog deshalb mit meiner Mutter in den Norden«, erzählt sie. Ihr Freund ist inzwischen ebenfalls da und werkelt an der Theke.

Mutter Rosalia ist während des Gesprächs immer noch am Bedienen. Der Pizzabote, der den ganzen Abend unterwegs war und das leckere Essen in die Wolfenbütteler Haushalte gebracht hat, nimmt die letzten Bestellungen auf.

Im Mandarinenlikör scheint die gesamte Sonne Siziliens zu sein. © denver-fotografie.de
Im Mandarinenlikör scheint die gesamte Sonne Siziliens zu sein. © denver-fotografie.de

Das Basilico ist einen Besuch wert

Das Basilico ist ein echtes Familienprojekt, das mit Liebe und Engagement geführt wird, das spürt man. Schon jetzt hat das kleine, aber feine Ristorante seine Stammgäste. Und gewiss werden es mehr werden. 

Ich weiß jedenfalls, wo ich meine nächste Pizza genießen werde. Und dann erfahre ich schließlich, dass Rosalia auf Bestellung sogar mein Lieblingsdessert, Cannoli, zubereitet. Darauf freue ich mich jetzt schon…

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Weitere Informationen über das Basilico Pizza & Pasta

Adresse: Am Buschkopf 52, 38300 Wolfenbüttel

Telefon: 05331 – 9099897

Das ist die Internetseite vom Basilico.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert