Herzlichen Glückwunsch: Lessing wird 294 Jahre alt

Heute feiert Gotthold Ephraim seinen 294. Geburtstag! Ein Anlass zum Feiern! Schon bald wird unser Lessing 300 Jahre auf dem Buckel haben!

Lessings Geburtstag ist für uns ein willkommener Anlass, an diesen furchtlosen Aufklärer und Freidenker zu erinnern, der uns so viele Sprichworte geliefert hat, die auch heute noch funkeln und blitzen wie am ersten Tag. Auch im Neuen Jahr 2023 gibt es für euch wieder regelmäßig Geistesblitze auf Instagram und Facebook und den ersten stellen wir euch heute hier vor. Vielen Dank an Dr. phil. Carsten Nahrendorf, der die vielen Zitate für uns und euch raussucht.

Der Geistesblitz stammt aus Lessings Drama „Nathan der Weise“. Das Stück wird heute in erster Linie als Toleranzdrama interpretiert. Es zeigt aber auch einfach Menschen, Christen, Muslime und Juden, die ihre gegenseitigen Vorurteile überwinden und sich näherkommen. Die Gemeinsamkeiten entdecken. Die sich helfen und beistehen, in kleinen Gesten und Akten der Nächstenliebe, über alle trennenden Grenzen der Religionen hinweg.

Lessings Nathan ist ein Drama der Menschlichkeit. Ein Drama der Humanität. Lessing zeigt, dass wir alle Menschen sind. Was am Ende zählt, ist nicht das, was uns trennt – Religion, Hautfarbe, Nationalität – sondern das, was uns verbindet – grundsätzliches Wohlwollen, tatkräftiger Einsatz für unsere Mitmenschen und die Verantwortung für unsere Welt. Es steht in unserer eigenen Hand, die Welt von morgen mitzugestalten.

In der fünften Szene des zweiten Aktes äußert der christliche Tempelherr zuerst Zweifel am jüdischen Volk, worauf Nathan kontert, dass Christen und Juden nicht in erster Linie Christen und Juden seien, sondern Menschen. Genüge es nicht, ein Mensch zu sein? Durch diese Worte erkennt der Tempelherr, dass er Nathan „verkannt“ hat, worauf die Worte aus unserem Geistesblitz folgen: Nur das Gemeine verkennt man selten. Und das Seltene vergisst man nicht.

An dem Tag, an dem Lessing vor 294 Jahren geboren wurde, erinnern wir uns an ihn. Mit seiner geistigen Klarheit, Weitsichtigkeit und Furchtlosigkeit im Kampf gegen die Hardliner seiner Zeit ist er eine Seltenheit. Wir vergessen Dich nicht, Gotthold Ephraim, Du altes, seltenes Geburtstagskind!

#echtlessig #Geistesblitz #Lessingstadt #Wolfenbüttel

Mehr Geistesblitze von Gotthold Ephraim Lessing

Auf Instagram und Facebook gibt es auf einem Extra-Account @lessingwf regelmäßig Geistesblitze von Lessing. Schaut doch zur Feier des Tages mal auf den Kanälen vorbei, was Lessing sonst noch so für Sätze geprägt hat.

Lessing bei Facebook
Lessing bei Instagram

Oder ihr stattet zur Feier des Tages dem Lessinghaus einen Besuch ab. Dort erfahrt ihr mehr über Lessing und seine Zeit in Wolfenbüttel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert