Musik liegt in der Luft – modern trifft klassisch

Auf meinen Besuch in der Villa Seeliger habe ich mich schon sehr gefreut. Ich mag den Weg hoch zu dem historischen Gebäude, gesäumt von den alten Straßenlaternen. Auf dem kleinen Hügel im Park erwartet mich die wunderschöne Villa Seeliger. Im linken Bereich ist derzeit das Standesamt Wolfenbüttel untergebracht – also, wer sich in diesem besonderen Gebäude trauen lassen möchte, sollte dies bald tun, denn nach der Renovierung des Standesamtes geht es wieder zurück zum Stadtmarkt. Ich wähle die rechte Holztür, hier komme ich zur Verwaltung der Landesmusikakademie und zu meinem heutigen Gesprächspartner, dem Geschäftsführer Markus Lüdke.

Historische Villa

Beim Betreten der Villa Seeliger kann einem schon das Herz aufgehen. In den 70er Jahren wurde die Villa der Stadt Wolfenbüttel übergeben und liebevoll restauriert. Lonnie Seeliger, aus der Bankiersfamilie Seeliger, behielt ein lebenslanges Wohnrecht. Als die Idee zum Bau der Landesmusikakademie in Wolfenbüttel geboren wurde, ergab sich die Konstellation mit der Villa im Seeliger Park dazu, in welcher die Verwaltung von Landesmusikakademie und Landesmusikrat nun ansässig ist. „Es ist ein echtes Privileg, hier arbeiten zu dürfen“ meint Markus Lüdke. Und das kann ich nachvollziehen. Im Haus erwartet mich der offene Flur mit dem imposanten Treppenhaus. Die Treppe durfte früher nur für staatstragende Veranstaltungen des Hausherrn genutzt werden. Heute darf ich mit Markus Lüdke über die Treppe ins obere Geschoss wandeln.

Im Mahagonizimmer, dem Raum, in dem Lonnie Seeliger gewohnt hat, ist heute das Büro des Geschäftsführers der Landesmusikakademie untergebracht. Was für eine schöne Atmosphäre für unser Gespräch!

Kooperation und Öffnung

Markus Lüdke fängt auch schon an zu sprudeln – es ist spürbar, dass er mit voller Leidenschaft seinen Beruf auslebt. Er ist seit dem Jahr 2018 Geschäftsführer der Landesmusikakademie und hat vorher in der Bundesakademie für Kulturelle Bildung als Programmleiter für Musik gearbeitet. Seine Wolfenbütteler Vita spiegelt das wider, worauf er seinen persönlichen Schwerpunkt setzt: er legt Wert auf Kooperationen der Wolfenbütteler Kulturinstitutionen. Wie er mir sagt, ist „Wolfenbüttel mit Kultureinrichtungen gesegnet“ und dies ist schon eine besondere Struktur in unserer Lessingstadt. Besonders eng arbeitet er mit der Lessing-Akademie, dem Kulturstadt Verein und mit der Bundesakademie für Kulturelle Bildung zusammen.

Einen weiteren Schwerpunkt, den Markus Lüdke setzt, ist die Öffnung des Hauses für die Wolfenbütteler und natürlich auch alle interessierten Besucherinnen und Besucher. „Alle Wolfenbütteler sollen wissen, dass es uns gibt“. Erleben lässt sich dieses mit den zahlreichen Veranstaltungen, die in der Landesmusikakademie und in der Villa Seeliger stattfinden.

Moderne Landesmusikakademie

Die Landesmusikakademie dient als Servicehaus und Musikbildungsstätte, vor allem der Qualifizierung und Professionalisierung der niedersächsischen Musikkultur und insbesondere der Förderung begabter junger Musikerinnen und Musiker. Ebenfalls ist die Landesmusikakademie Probenheimat der fünf niedersächsischen Landesensembles, die regelmäßig kommen: Landesjugendsinfonieorchester, Landesjugendchor, Landesjugendblasorchester, Landesjugendjazzorchester und Landesjugendensemble für Neue Musik. Für die Gruppen bietet die Landesmusikakademie in Wolfenbüttel ein ganz besonderes Ambiente. In der Ruhe des Seeliger Parks geht es in Klausur, um möglichst losgelöst vom Alltag zu proben. Hier gibt es wenig Ablenkung und so können die Gruppen sich auf die Musik und die Proben konzentrieren.

Belohnt werden die Wolfenbütteler und die Gäste der Landesmusikakademie mit den Werkstattkonzerten, die immer zum Abschluss der Proben durchgeführt werden, bevor die Ensembles auf Tour gehen. Da fast alle Konzerte moderiert werden, erhaltet ihr als Besucher ganz besondere Einblicke in die Arbeit der Gruppen. Die jungen Musikerinnen und Musiker übernachten im angrenzenden Jugendgästehaus. Manche Eltern kommen zu den Werkstattkonzerten nach Wolfenbüttel oder die Jugendlichen erzählen auch von der idyllischen Lessingstadt und sind somit wertvolle Botschafter unserer schönen Stadt in viele Teile Deutschlands hinein. „Wir haben so viele Gäste in der Landesmusikakademie, oft mehr Interessenten als wir aufnehmen können“, fügt Markus Lüdke noch hinzu.

Musiksalon

In der Villa Seeliger, im Musiksalon, wird ein ganz anderes musikalisches Format angeboten, es nennt sich „Zirkeltraining für die Ohren“. Hier ist der Zuhörer ganz nah an den Künstlern. Die Bühne steht vor dem Kamin und nach den Konzerten gibt es auch den persönlichen Austausch mit den Musizierenden. Ganz besonders charmant finde ich die Idee, dass sich hier die Mitarbeitenden der Landesmusikakademie einbringen. Der Pressereferent brachte mit seiner Lieblingsmusik Country die Villa Seeliger zum Beben, während der Haustechniker als Gitarrist sein Können zeigte. Hier natürlich gleich die Frage an Markus Lüdke, welches Instrument er spielt: die Trompete, wie er mir verrät. Außerdem ist er als Dirigent des Orchesters der TU Braunschweig tätig, das auch immer mal wieder nach Wolfenbüttel kommt. Geplant sind im historischen Musiksalon weitere Singer-Songwriter Konzerte, Klavierabende, Weltmusik und vieles mehr.

Auch die Jugendlichen finden ihren Platz in der ehrwürdigen Villa. Sie kommen von der Veränderbar und nutzen die Räume in der dunklen Jahreszeit für ihre Musikveranstaltungen. Laut Markus Lüdke sind die Konzerte, die auf Instagram gepostet werden, oft innerhalb einer halben Stunde ausgebucht.

Was mich in unserem Gespräch ganz besonders berührt ist, als Markus Lüdke mir erzählt, dass das Prime Orchestra aus der Ukraine nun in Wolfenbüttel ansässig ist. Es ist ihm ein Anliegen, dass die Musik der Ukraine lebendig gehalten wird und so fand bereits auch ein Zirkeltraining für die Ohren mit dem Thema „Was ist ukrainische Musik?“ statt. Auch das nationale Orchester aus Kolumbien war schon in der Landesmusikakademie, gab hier ein Konzert und anschließend in der Elbphilharmonie in Hamburg.

Vielfalt

In den Räumen der Villa Seeliger und der Landesmusikakademie bekommt ihr viel geboten. Die Landesmusikakademie Niedersachsen in Wolfenbüttel ist mit ihrer exzellenten räumlichen und technischen Ausstattung eines der bundesweit modernsten Zentren für die musikalische Aus- und Fortbildung sowie die Musik-Produktion. Der Akademieneubau und die historische Villa Seeliger bieten zahlreiche Proberäume – auch für große Orchesterbesetzungen -, ein hochmodernes Aufnahmestudio sowie eine umfangreiche Ausstattung mit Instrumenten. Da kann es schon mal passieren, dass auch Heavy Metall durch die Räume klingt oder Popmusik…

Schaut doch mal auf die Internetseite der Landesmusikakademie. Da könnt ihr euch über die zahlreichen Veranstaltungen in der Landesmusikakademie und der Villa Seeliger informieren. Es ist zwar noch etwas hin, aber bei der Kulturnacht im September 2023 sind die Orte auf jeden Fall mit dabei.

Landesmusikakademie Niedersachsen
Am Seeliger Park 1
38304 Wolfenbüttel

www.lma-nds.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert