…und über uns die Sterne. Ein Kneipenbummel durch Wolfenbüttel

Die Freibadsaison ist schon lange vorbei und so muss eine neue Freizeitbeschäftigung für das Wochenende herbei. Meine Idee: Ein Bummel durch die Kneipenszene Wolfenbüttels.

Für mich ist Wolfenbüttel einfach super für eine Kneipentour geeignet. Die Wege von einer zur nächsten Kneipe sind praktischerweise sehr kurz. Es ist fast so, als wenn man nur einmal stolpern müsste und schon ist man in der Nächsten; ideal für Fußfaule wie mich ;). Gerade in der etwas kälteren Jahreszeit ist es praktisch, wenn man schnell wieder im Warmen ist. Die Wolfenbütteler Kneipenszene besteht zum größten Teil aus eher typischen, rustikalen Kneipen.

Aber auch modernere Konzepte mit Lounge- und Barcharakter findet man mittlerweile immer mehr. Da sich Wolfenbüttel nun also super für eine Kneipentour eignet, wollten meine Freundin Inga und ich so eine auch mal machen – man will ja mitreden können. Bevor ich Euch davon berichte, muss ich aber sagen, dass dies gar nicht so einfach ist. Irgendwie bleibt man fast überall hängen und muss sich erst einmal wieder loseisen, um weiter zu kommen.

KOMM Beach Club: Auftakt unserer Kneipentour

An einem Samstag im Frühherbst wollten wir unsere Mission „Kneipentour“ angehen. Als erste Station hatten wir uns für den KOMM Beach Club entschieden, um noch ein bisschen das herrliche Wetter auszunutzen. Übrigens im Sommer ist der Beach Club ein ideales Plätzchen um in der Sonne zu relaxen und mit den Füßen im Sand zu spielen. Aber zurück zu unserer Tour: Im KOMM Beach Club angekommen suchten wir uns ein freies Plätzchen auf der großzügigen und gut besuchten Terrasse, denn in leichter Jacke konnte man es noch gut draußen aushalten.

Schnell stand auch fest, was wir trinken wollten: ein Cocktail sollte es sein. Inga entschied sich für einen Tequila Sunrise und ich für einen Solero; beide sehr fruchtig und lecker. Es herrschte eine gemütliche und lustige Stimmung und ehe wir uns versahen, hatten wir auch schon einen zweiten Cocktail bestellt…“Mist!“, dachten wir, „Wir wollten doch eigentlich eine Tour machen. Danach gehen wir dann aber wirklich weiter.“ Man sieht, das Prinzip eines Kneipenbummels fällt uns schwer: Schon bei der ersten Station bleiben wir länger hängen als geplant ;).

Getränke im KOMM Beach Club
Getränke im KOMM Beach Club © Alina Jassmann, Stadt Wolfenbüttel

Beste Stimmung in der Augusta

Der zweite Cocktail war jetzt leer und es konnte weiter gehen. Unsere nächste Station war die Kneipe „Augusta“, direkt am Herzogtor gelegen. Die Augusta ist ein familiengeführtes Lokal und schon von draußen hörten wir, dass die Stimmung super war. Auch hier hätten wir die Möglichkeit gehabt draußen zu sitzen, doch mittlerweile hatte es doch etwas aufgefrischt und wir entschlossen uns rein zu gehen. Die Stimmung in der rustikalen Kneipe war ausgelassen und wir wurden gleich herzlich von dem Wirt und den Gästen begrüßt.

Wir bestellten jeder ein Alster und suchten uns einen kleinen Tisch mit Hockern um die stimmungsvolle Atmosphäre auf uns wirken zu lassen. Wir versuchten es uns nicht zu bequem zu machen, schließlich hatten wir noch einige Stationen vor uns. Als wir aufbrechen wollten, bestand aber der Wirt darauf noch einen kleinen Schnaps mit uns zu trinken. Nun ging es aber, wieder mit leichter Verzögerung, weiter.

Unser Weg zu unserem nächsten Ziel führte Inga und mich durch die Fußgängerzone Wolfenbüttels. Das tolle Fachwerk sieht durch die Beleuchtung der Schaufenster und der Laternen einfach schön aus. Ein kleiner Tipp: Besonders romantisch ist es in der Stadt im Winter, wenn die Weihnachtsbeleuchtung an ist und mit etwas Glück vielleicht schon Schnee liegt oder gerade fällt. Dann ist es immer ein Höhepunkt für mich bei Dunkelheit durch die Fußgängerzone zu schlendern. Unsere Zielstrebigkeit schnell weiter zu kommen wurde aber durch die verschiedenen Geschäfte gebremst. Inga und ich können nämlich nie darauf verzichten einen kleinen Schaufensterbummel zu machen ;).

Studentenkneipe: Zur Mühle

Als nächstes kam jetzt die Kneipe „Zur Mühle“ an die Reihe. Hier war es auch gut besucht, aber wir hatten Glück und fanden noch zwei Plätze an der Bar. Im Gegensatz zu unseren bisherigen Stationen fällt hier auf, dass der Altersdurchschnitt deutlich jünger ist. Kein Wunder, die Mühle, wie die Kneipe im Volksmund genannt wird, ist Treffpunkt für jüngere Leute und Studenten.

In den anderen Kneipen ist das Publikum in eigentlich allen Altersklassen vertreten oder der Altersdurchschnitt etwas höher. Inga und ich bestellten uns beide eine Cola und ließen uns zu einer Runde Kicker überreden. Bevor wir weiter zogen gab es aber noch einen Kurzen; der Mexikaner hier ist nämlich echt gut ;).

zur-muehle
„Zur Mühle“ © Alina Jassmann, Stadt Wolfenbüttel

DIE Kneipe – Alt Wolfenbüttel

Alt –Wolfenbüttel“ von den Wolfenbüttelern „Theo“ genannt war unsere nächste Etappe auf unserem Kneipennummel. „Theo“ ist in Wolfenbüttel dafür bekannt, dass man hier während des Wochenmarktes super zum Frühshoppen kommen kann. Auch an Heiligabend ist es ein beliebter Treffpunkt um sich auf die Weihnachtszeit einzustellen.

Die Kneipe ist ein kleines Fachwerkhaus, aber trotzdem oder gerade deswegen herrscht hier eine absolut gemütliche Atmosphäre und auch die Stimmung ist super. Man kann sowohl im Erdgeschoss als auch in der ersten Etage Platz nehmen. Wir blieben gleich unten und tranken hier unser Bier, denn wir hatten ja noch ein bisschen was vor uns.

alt-wolfenbuettel-theo
„Alt Wolfenbüttel – Theo“ © Alina Jassmann, Stadt Wolfenbüttel
 

Abschluss der Kneipentour in der Schlossschänke

Unsere letzte Station war die Schlossschänke. An wärmeren Tagen kann man auf der Terrasse sitzen und hat einen super Blick auf das Schloss. Hier suchten wir uns ein etwas ruhigeres Plätzchen und bestellten uns eine Altbierbowle mit Erdbeeren, von der wir schön öfter gehört hatten. Die Mischung aus herben Bier und süßen Erdbeeren war genau richtig 😉 und ein schönes Ende für unseren Kneipenbummel durch Wolfenbüttel.

Schlossschänke Wolfenbüttel
Schlossschänke Wolfenbüttel ©Denvers Fotografie, Stadt Wolfenbüttel

Zusammenfassend muss ich echt sagen, dass eine Kneipentour wirklich lustig ist und auch viel Spaß macht, aber durchaus auch anstrengend sein kann ;). Vor allem wenn man an einem Abend alle schaffen möchte. Am Ende unserer Tour merkte wir dann doch, dass wir gar nicht so wenige Kneipen haben…

Honky Tonk Festival

Seit 2016 findet in Wolfenbüttel auch wieder jährlich das Honky Tonk Kneipenfestival statt. Das Prinzip dahinter ist eigentlich auch eine Kneipentour und zog an diesem Samstag viele Musikfans in die verschiedenen Kneipen von Wolfenbüttel. Meinen Freunden, mit denen ich an diesem Abend los zog und mir gefielen am besten die Band „Jamstreet“ und Big Lenny Power Exson.

Schon nach kurzer Zeit füllte sich die Tanzfläche. Im Slim’s Irish Corner rockten die Baltic Scots und Bingo & Bongo sorgten im Fritz – Unfassbar anders für Partystimmung. Aber auch alle anderen Kneipen waren sehr gut besucht und überall war eine unfassbar ausgelassene Stimmung.  In Wolfenbüttels Innenstadt herrschte ein buntes Treiben. Die Wege von einer Location zur nächsten waren gefüllt mit Teilnehmern des Honky Tonk Festivals, die sich schon auf die nächste Band freuten.

honky-tonk-baendchen
Unsere Eintrittskarte 😉 © Alina Jassmann, Stadt Wolfenbüttel

Also, wenn Ihr auch eine Kneipentour plant, kann das Honky Tonk Kneipenfestival ein toller Anlass sein. Viel Spaß dabei :)!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert