Museen in Wolfenbüttel – mehr als ein Schlechtwettertipp

„Und wenn es regnet, gehen wir ins Museum.“ So könnte es wohl oft bei Städtebesuchen heißen – auch in Wolfenbüttel. Und tatsächlich ist unsere Altstadt so schön, dass ihr euch vielleicht nur schwer lösen könnt, um die Zeit drinnen im Museum zu verbringen. Wir möchten euch heute ein paar Tipps geben, die selbstverständlich bei schlechtem Wetter eine tolle Alternative zu Fachwerk und gemütlichen Cafés sind. Aber insbesondere der letzte Tipp ist vor allem in der Sommersaison zu empfehlen.

Immer wieder einen Besuch wert

Von Stephanie

Das Bürgerarchiv im Bürger Museum ist eine ganz besondere Einrichtung. Hier werden wechselnde Mini-Ausstellungen mit Ausstellungsstücken der Bürgerinnen und Bürger gezeigt. Im letzten Herbst zum Beispiel anlässlich des 175-jährigen Jubiläums der Freimaurerei in Wolfenbüttel. Im Herbst 2023 nun zum 175-jährigen Bestehen des MTV Wolfenbüttel. Doch nicht nur Jubiläen bieten Anlässe. Schaut am besten immer mal rein, der Eintritt ist frei.

Ausstellung zu den Freimaurern im Bürgerarchiv des Bürger Museums. Foto: Björn Reckewell

Museen für Familien

Von Martha

Schon Pläne für das Wochenende oder die Herbstferien?

Wer sein Kind (nicht nur) bei schlechtem Wetter sinnvoll beschäftigen möchte, ist in Wolfenbüttels Museen genau richtig! Vor Kurzem haben wir das vielfältige Angebot der Museen in Begleitung von zwei Siebenjährigen genauer unter die Lupe genommen. Unser Fazit war: ein MUSS für die ganze Familie!

Die Museen überzeugen durch ein interessantes und liebevoll gestaltetes Angebot. Nicht nur das AHA-ERLEBNISmuseum speziell für Kinder, von dem mein Sohn übrigens bis heute noch schwärmt, ist einen Besuch wert!

Im AHA-ERLEBNISmuseum für Kinder und Jugendliche kann geforscht werden. Foto: Martha Siemann

Das Schloss Museum bietet einen Audioguide für Kinder an. Mit dem Schüler Florian erleben Kinder eine akustische Zeitreise in das 18. Jahrhundert. Dort begegnen Sie dem Oberhofmeister Herrn von Waltz und der Hofdame Mademoiselle Henriette – ein absolut spannendes Abenteuer.

Im Bürger Museum wiederrum ist Anpacken gefragt. Hier erwarten euch verschiedene Mitmachstationen. An drei Stationen könnt ihr im Hallenraum Geschichte zum Anfassen finden. Aktionskisten zu den Themen Wasserwege, Industrialisierung und Flucht laden zum Begreifen und Mitmachen ein.

Mit dem Audioguide kann man als Familie das Schloss Museum erkunden. Foto: Martha Siemann

Übrigens: Kinder haben sogar freien Eintritt im Schloss Museum, das Bürger Museum ist eintrittsfrei und jeden ersten Freitag im Monat könnt ihr auch als gesamte Familie eintrittsfrei ins Schloss Museum.

Weitere Infos zu unserem Besuch findet ihr im ausführlichen Blogbeitrag:

Kunstverein Wolfenbüttel

Kein Museum im klassischen Sinne, klein aber fein und etwas unscheinbar in der Reichsstraße gegenüber der Hauptkirche: Das ist der Ausstellungsraum des Wolfenbütteler Kunstvereins. Wechselnde Künstler stellen dort aus, der Eintritt ist frei. Hüpft doch mal zum ausführlichen Blogbeitrag.

Regelmäßig finden auch Workshops im Kunstverein statt – für Erwachsene und Kinder.

Kunstverein Wolfenbüttel

Gärtnermuseum

Von Luisa

Wolfenbüttel ist eine Gärtnerstadt, darüber berichtet das Gärtnermuseum am Neuen Weg. In diesem Jahr wurde die Ausstellung erneuert und modernisiert.

Der ehemalige Streckhof, in dem sich heute das Gärtnermuseum befindet. Foto: Anna Meurer

Beim Betreten merkt man sofort, das Museum ist hell, modern und freundlich gestaltet. Das historische Fachwerkgebäude des alten Streckhofs, wie er früher von den Gärtnern tatsächlich benutzt wurde, hat seinen Charakter trotzdem behalten.

Es gibt keinen festen Rundgang, die Themen könnt ihr eigenständig entdecken. An Hörstationen erzählen reale und fiktive Personen aus der Geschichte über das Leben und Arbeiten in den Gartenbaubetrieben der Lessingstadt. Draußen im Garten werden, wie sollte es bei einem Gärtnermuseum anders sein, Gemüse- und Obstsorten angebaut. Das ist auch für Kinder interessant, die so im Jahresverlauf beobachten können, wie die Früchte, Kräuter und Gemüse wachsen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Einblicke in die neu gestaltete Ausstellung des Gärtnermuseums bekommt ihr im Video.

Für Schulklassen kooperiert das Gärtnermuseum mit dem Bürger Museum. Beide Museen bieten mit „Unter der Oberfläche…“ ein zweiteiliges Programm für Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 – 5 an. Im Gärtnermuseum dreht sich für die Schülerinnen und Schüler alles um den Gemüseanbau und den Alltag der Gärtnerinnen und Gärtner. Schließlich könnt ihr selbst ein eigenes Gemüse anpflanzen. Das Bürger Museum zeigt, wie die Weiterverarbeitung der Ernte funktionierte und die Teilnehmenden dürfen eine alte Konservendosenverschlussmaschine ausprobieren.

Interessierte können sich an stella.gilfert@wolfenbuettel.de wenden.

Das Gärtnermuseum bietet regelmäßig Aktionstage an, zu denen ihr die Ausstellung besuchen könnt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert